Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstiges Europa / Other Europe
Sandgrubenfunde, bitte um hilfe... Zapfen aus Arcen, NL
Mineralroli:
Hallo Daniel
--- Zitat ---die zahlen stehen immer links daneben
--- Ende Zitat ---
stimmt, ich meine dann die 14 wo die drei zusammen abgebildet sind und von denen hätte ich den Rechten gern näher gesehen.
Wenn das Maaseier sind müßte die Bänderung sehr deutlich sein. Für das Lexikon sind Einzelfotos eher besser als drei auf einem Bild.
Bild: 11-14 wären dann, wenn es denn paßt, die Maaseier
Bild: 15, 21, 25 und 26 Jaspis (Bild 15 ist mit 18 identisch, also doppelt)
Bild: 22 und 23 Hämatit
Bild: 10 Limonit
Bild: 17 Eisenkiesel
Die anderen Bilder wären dann zum größten Teil Feuerstein (Flint) bzw. das was andere Mitglieder schon vor mir gedeutet haben.
------
Du müßtest dann die Stücke wie sie dir gedeutet wurden neu betiteln und mit Größenangaben in deinem Bilderupload ergänzen.
Wenn dann alles richtig beschriftet ist sollten die der entsprechenden Fundstelle (die noch angelegt werden muß) zugeordnet werden.
Beste Grüße
Roland
daniel d.:
bild 20 und 4 sind die gleichen Steine...
die sind relativ weich und die kanten lassen sich mit dem Daumen problemlos abbrechen....
werde mal noch ein paar fotos schießen...
@mineralroli. ich komme auf dich zurück mit der fundortstelle- anlegen. hab gimp getestet und das gefällt mir gar nicht. ich bin nach wie vor überzeugt von den ulead foto programmen... suche noch ne free version von den ganz alten.
Ich beschreibe ein foto und ihr sagt mir bitte ob das gut ist...
ich denke bei weiteren gesteinsfragen werde ich die bilder vom pc direkt ins forum laden ohne sie vorher ins lexikon zu stellen.
Mineralroli:
Hallo Daniel
--- Zitat ---ich komme auf dich zurück mit der fundortstelle- anlegen
--- Ende Zitat ---
geht in Ordnung
--- Zitat ---hab gimp getestet und das gefällt mir gar nicht
--- Ende Zitat ---
was hat dir denn nicht gefallen? ist doch ein gutes Programm wenn man erst mal alles probiert hat.
--- Zitat ---ich denke bei weiteren gesteinsfragen werde ich die bilder vom pc direkt ins forum laden ohne sie vorher ins lexikon zu stellen.
--- Ende Zitat ---
das wäre für den Anfang ganz gut dann braucht man anschl. nicht zuviel löschen.
Beste Grüße
Roland
daniel d.:
hallo.
das ist recht einfach gesagt...
das ist vom aufbau schon wesentlich anders wie ich es kenne (und mir sehr gefallen hat).
das ist gimp ist eigentlich wie zb. corel, magix und die anderen.
ich hab das mit gimp probiert, hat auch geklappt, aber das ist nix für mich.
mfg
Mineralroli:
Hallo Daniel
Das Programm welches Du bisher verwendet hast ist ziemlich veraltet. Sicherlich muß man sich bei neuen
Programmen erst an die Benutzeroberfläche gewöhnen aber das ist bei vielen anderen neuen Programmen auch so.
Wenn man sich die Werkzeugpalette genauer ansieht und die vielen Möglichkeiten bei den Untermenüs nutzt muß man
zweifellos feststellen das fast alles möglich ist. Klar gibt es noch andere Programme aber gimp2 ist dafür kostenlos.
Ich selbst benutze MAGIX aber dennoch muß ich öfters andere Schritte über gimp2 machen da diese besser sind und
viele User hier im Atlas nutzen dieses Programm auch und sind sicherlich nicht so enttäuscht.
Die Bilder solltest Du, so lange diese nicht gut in der Aufnahme und in der Beschriftung sind, über deinem PC ins Forum
(erweiterte Optionen) laden. Für das Lexikon sind solche Aufnahmen wie sie bereits hochgeladen wurden nicht geeignet und
verursachen nur unnötige Löscharbeiten. Wie ich schon schrieb können wir die nächsten Schritte machen wenn die Bearbeitungen
der Bilder abgeschlossen sind oder neue und bessere erstellt wurden.
Zu der Erstellung der Bilder für das Lexikon empfehle ich eine gute Beleuchtung, eine gute Kamera, dort die manuellen Einstellungen benutzen
wie z.B. den Weißabgleich u.v.a.. Ich denke das dir hier viele Mitglieder und ich weitere Tipps für gute Fotos geben können bzw. behilflich sein werden.
Zu diesem Thema gibt es auch schon zahlreiche Beiträge hier im Forum.
Beste Grüße
Roland
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln