Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstiges Europa / Other Europe

Sandgrubenfunde, bitte um hilfe... Zapfen aus Arcen, NL

<< < (6/16) > >>

daniel d.:
hallo mineralroli.
meine freundin ist fotografin ;-)
wie gesagt die bilder sind übereilig erstellt worden.
ich hab mir heute 2 fotozeitschriften gekauft mit vollversionen. mal schauen was die hergeben.
manchmal ist altes besser als neues...
das programm ist zwar veraltet, aber einfach wie kein anderes.
und die ergebnisse unterscheiden sich in keinster weise. ich werde mich wohl an den gedanken gewöhnen müssen mich umzustellen. die ersten bilder hab ich schon gemacht. hab auch mit der beleuchtung getestet. die besten bilden entstehen immer noch in der natur (sonne)
ansonsten benutze ich jetzt einen strahler mit leds (24stück)
bilder folgen. mfg daniel

Mineralroli:
OK, Daniel dann laß ich mich mal überraschen. Bringe die fertigen Bilder in einer verkleinerten Version
( bis 200 KB) hier ins Forum zur Begutachtung. Für das Lexikon können es dann schon mal 500 oder mehr sein.
Ich denke wenn der Knoten erst mal geplatzt ist wird es mit der Zeit immer besser.

Beste Grüße
Roland

daniel d.:
hallo. mit dem bildern vom lexikon muss ich mir was einfallen lassen... bitte noch nicht löschantrag stellen. mach ich schon.
hier mal die ersten 3 bilder:
nr1 maasei? leider ist die schärfe nicht direkt auf die bänderung gefallen. denke reicht aber zur identifizierung
nr2 welche fossilien sind das denn? wie alt werden die ca sein? kann ich den stein trommeln? hab den (schäme mich) lackiert...
nr3 pyrit in flint? wie kann das? kenne das nur das die feuersteine überzogen sind.
mfg daniel

Ps. am anfang die "knochen" die sich als krebshöhlen oder schwämmen herausgestellt haben.... wie alt könnten die sein?

Mineralroli:
Hallo Daniel
Hier mal etwas zum Thema Maaseier.

Aus dem Tagebau Garzweiler (Niederrhein) sind Feuersteinlagen beschrieben, bei denen es sich um Geröllstreifen handelt, die zumeist aus eiförmigen, grau-weißen bis bläulich schimmernden Feuersteinen bestehen. Der Horizont mit diesen Feuersteinbändern lässt sich in die Provinz Limburg (Niederlande) verfolgen. Hierbei handelt es sich ebenfalls um Wallsteine (regional auch "Maas-Eier" genannt), die aber nicht im Zusammenhang mit quartären Eisvorstößen, sondern im Zuge einer marinen Transgression in die Niederrheinische Bucht gelangt sind. Die Feuersteine stammen ursprünglich aus heute zum großen Teil erodierten Kreidevorkommen der näheren Umgebung (Gebiet von Aachen, Hohes Venn, Ardennen).

Bei Google: Maaseier eingeben da bekommst Du noch mehr Infos.
Bild 1 ist so ein Maasei (aber es ist Feuerstein - kein Achat)
Über Fossilien bin ich nicht bewandert und kann somit zum Bild 2 nichts sagen.
Bei Bild 3 ist der Pyrit nicht klar erkennbar.
Bei der Bilderstellung brauchst Du noch bessere Qualität z.B. in der Schärfe.

http://www.geroell-achat.de/maaseier-flint.html
http://www.google.de/images?hl=de&q=Maaseier&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=PrA1TfCZHtH1sgbC2b35CQ&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=5&ved=0CEsQsAQwBA
-------
Themen zu Maaseier im Atlas

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=15584.0
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Niederrhein

Beste Grüße
Roland

daniel d.:
hallo mineralroli. das sind aus ca 60 bildern die "besten" ich bekomme das mit der beleuchtung einfach nicht richtig hin. lasse ich den blitz weg erkennt man viel aber die farbe ist alles andere als identisch. die bilder kommen dem schon am nächsten. den pyrit, wenns einer ist, so zu knipsen, dass er reflektiert ist nicht einfach. unter dem mikroskop sieht er aber absolut identisch mit würfeln und pyritbesetzten steinen die ich zu hause habe. ich habe diesen stein meinem händler auch gezeigt und er war verwundert. aber es sieht wirklich so aus....
ich werde bei meiner nächsten fotosesion noch mal probieren alles manuel in schärfe zu setzen. ich bekomme den dreh schon raus. da bin ich mir sicher :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln