https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Fucoiden  (Gelesen 7306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline StevenNowak96

  • ***
  • Beiträge: 209
Fucoiden
« am: 13 Jan 11, 16:56 »
Hallo,

im Buch des Sammlers, der unserer Schule die Mineralien und Fossilien gestiftet hat, wird eine
Flysch-Platte mit Fucoiden genannt. Für die Bestimmung dieser Platte hatte der Sammler
damals einen Brief an KOSMOS geschrieben.
Sie bestimmten das Objekt als Flyschplatte mit Fucoiden.
Da wir diese Platte noch nicht gefunden haben, und sicher in irgendwelchen Schränken der Schule
lagert, habe ich auch kein Bild.

Ich wollte fragen, ob es sich bei Fucoiden um gewöhnliche Grabspuren von Würmern handelt,
oder ist damit etwas bestimmtes gemeint? Ich finden zu diesem Thema keinerlei Informationen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Steven N.

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Fucoiden
« Antwort #1 am: 13 Jan 11, 20:44 »
Hallo,
Schau mal unter fucoideae

http://taxonomicon.taxonomy.nl/TaxonTree.aspx?id=114409&tree=0.1&syn=1

(The 15th plate from Ernst Haeckel's ''Kunstformen der Natur'' (1904), depicting organisms classified as Fucoideae. Category:Ernst Haeckel)
http://www.classicnatureprints.com/pr.Haeckel.Kunstformen/kfo.Fucoideae.html

Gruß
Norbert

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Fucoiden
« Antwort #2 am: 13 Jan 11, 22:33 »
Hallo!

Fucoideae, heute Fucaceae, sind eine rezente Pflanzengruppe (Tange) und haben mit der Ichnogattung Fucoides nichts zu tun; Fucoides wurde von den Altvorderen jedoch für versteinerten Tang gehalten, daher die irrtümliche Namensgebung.

Die meisten Arten von Fucoides sind mittlerweile der Gattung Chondrites zugeschlagen, und von Chondrites lässt sich reichlich Bildmaterial ergoogeln.

@Steven: Du musst wahrscheinlich nach einer grauen bis hellgrauen Platte mit dunklen/schwarzen Grabgängen in der Breite von wenigen mm bis knapp 1 cm Ausschau halten. Schwarz die Gänge deshalb, weil der Erzeuger organische Substanz darin anreicherte. Alternativ können sie auch weiß sein, wenn Sulfate ausgefallen sind.

Gruß,
Rainer
« Letzte Änderung: 13 Jan 11, 22:39 von triassammler »

Offline Sonnenberg

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Fucoiden
« Antwort #3 am: 14 Jan 11, 07:23 »
Hallo Steven,
hier mal ein Beispiel dazu ,wie es Rainer erwähnte .
Fundort : Kleinwalsertal
und tschüß
Ulrich

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Fucoiden
« Antwort #4 am: 14 Jan 11, 10:02 »
Hallo,

...Fucoides wurde von den Altvorderen jedoch für versteinerten Tang gehalten, daher die irrtümliche Namensgebung.

Wieder etwas gelernt.   :)
Mercie
Norbert

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge