Hallo,
diese bekommt man bei Ebay für unter 3 Euronen incl. Versand. Habe ich mal gekauft, mehrere.
Es gibt 2 Varianten: Ein "Mikroskop" 45fach und eins mit 60fach incl. UV-LED.
Nun, an die Vergrößerungen glaube ich nicht ganz. Das 45fach fand ich wirklich gut. Die optische Qualität der Plastiklinsen ist ok, die LED-Beleuchtung ist mehr als ausreichend. Beim 60fach gibts echte optische Mängel, die angebaute UV-LED ist Schrott (kann man aber mit ein wenig Bastelei durch eine bessere ersetzen). Wichtig ist den Plastikrand abzumachen (einfach mittels Zange abziehen, ist nur aufgesteckt), im Bild oben. Der soll als Schutz für die Optik dienen, setzt aber regelmäßig auf dem Objekt auf, Folge ist ein unscharfes Bild und im Extremfall wird die Stufe beschädigt. Also weg damit.
Durch die LED-Beleuchtung ist man nicht auf externes Licht angewiesen, besonders Untertage ist das sehr hilfreich. Die eingebauten Knopfzellen halten erstaunlich lange, aber Ersatz sollte man mitnehmen. Das Sichtfeld ist auf wenige Millimeter begrenzt, zur Sichtung gefundener Stücke völlig ausreichend. Zu Hause nimmt man eh das Bino. Für den Preis sollte man sich so 3 "Mikroskope" gönnen, die Exemplarstreuungen sind groß. Jedoch funktionieren alle, manche klappern ein wenig, bei anderen sind die Plastikteile mit Grat besetzt, die Schrauben zu fest oder zu locker. Stört nicht, Preis beachten!
Lieferzeit ist 3 Wochen, also nicht ungeduldig werden. Kommen dann mit gültiger Zollerklärung , eingepackt in Schaumstoff im Folienbrief. Also da kann nix passieren beim Transport aus China hierher.
Ich nehme trotzdem meine Einklapplupe mit, größeres Gesichtsfeld, bessere Optik, Jedoch eben mindestens 10x so teuer. Doch was macht man nicht, wenns nur um die Suche und Sichtung geht? Da ist das China-Teil ideal! Und wenns mal in eine Kluft fällt, nicht schade drum, habe Ersatz in der Tasche. Ich nutze diese Teile seit 2 Jahren unter widrigsten Bedingungen, immer ok. Beschlagen kaum (weil Plastik), sind billig, einfach zu reparieren, tut nicht weh, wenn sie beschädigt oder verloren werden.
LG André