Arbeitsmittel / Means for work > Sonstiges / Others

UV-Handlampe Kurz- und langwellig bei Ebay

<< < (6/6)

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---Zirkon und Scheelit müßte bei Kurzwelle  leuchten !
--- Ende Zitat ---

Zirkon kann, muss aber nicht leuchten. Ich habe deutlich mehr Zirkone die nicht leuchten als solche die KW-fluoreszieren. Scheelit ist ein gutes Testmineral für KW-Fluoreszenz.

--- Zitat ---Da die Leuchtdichte etwas mickrig ist bei KW muß ich erst wieder auf Dunkelheit warten.
--- Ende Zitat ---

die 4 Watt bei KW dürften keine "mickrige" Leuchtdichte geben  ??? zumindest ist wohl die Leistungsaufnahme ("Nennleistung") 1000 mal höher als bei der LW. Oder sind die Batterien doch schon erschöpft? Bei vier Zink-Kohle-AA-Batterien rechne ich etwa 6-7Wh was etwa 90 Minuten Betrieb (bei 4 Watt Leistungsaufnahme) enspricht.

Gruß
Berthold

doe:
Hi Berthold,
die Batterien sind i.O. Die Röhre an sich bringt ganz ordentlich Licht (ohne Filter),aber mit aufgesetzter Filterhaube kommt nicht mehr allzuviel raus,da muß man schon ganz schön nah ran an die Proben.
Gruß Günter

tobias:
Hallo Leute ;)

habe mir mittlerweile die Handlampe zugelegt und bin recht zufrieden. Scheelit wird eindeutig erkannt, die eingebaute 380nm LED ist z.B. für Bernstein geeignet :D

Ich plane, mir demnächst eine (oder mehrere) Ersatzröhren für die diskutierte Lampe zuzulegen
(Bezeichnung F4T5GL bzw. G4T5).
Da wir die Lampe ja hauptsächlich zum gelegentlichen Testen von Mineralstufen einsetzen, also ziemlich oft ein-/ausschalten, gehe ich davon aus, dass die Lebensdauer solch einer Röhre deutlich sinkt.

Um sie zu nem vernünftigen Preis zu bekommen (<10EUR) kommt man an einem Direktimport aus den USA nicht drumrum ::)

Deshalb jetzt meine Frage, ob vielleicht von euch jemand auch solch eine Ersatzröhre brauchen könnte, sodass eine Sammelbestellung Sinn machen würde.

Der Preis pro Röhre würde dann ca. 4,50-5,00 EUR (incl. Versand von mir zu euch innerhalb D) betragen.
(2 Stück ca. 8,00 EUR)
ich möchte hier keinen Gewinn machen, außer dass ich natürlich auch günstig an meine Birnen käme ;D

Falls jemand eine günstigere Quelle aus Europa kennt, bitte hier posten!!

ansonsten bei Interesse PM an mich.

Gruß :)
Tobias

Embarak:
Hallo
Noch eine bisher unerwähnte Variante für den häuslichen Gebrauch, d.h. mit Netzstrom.
Ein sehr guter Klassiker aus dem Laborbereich, den ich auch zuhause verwende.Ältere Handlampen von UVP vom Typ UVP UVGL-25 UV 254/365nm Mineralightund UVSL-25. Lang- und Kurzwelle umschaltbar. ( UVS-11 hat nur KW ! )
Hatte ich unter "uv-lampe" bei ebay nie gefunden, jetzt aber unter "Mineralight". Hier mal ein Beispiel aus den USA mit akzeptablem Preis, aber üblen Versandkosten !!
http://cgi.ebay.de/UVP-UVGL-25-UV-254-365nm-Mineralight-Transilluminator-/350442984050?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5198079272
Muss man wohl öfters mal nachsehen.

Gruß
Norbert

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln