Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Hämatit ? / Calcit

(1/3) > >>

GREENHORNMTL:
Guten Abend in die Runde, beim aufschlagen eines (vermutlich) Quarzbrockens, kam ein  lehmgefüllter Hohlraum zu Vorschein. Nach dem Spülen und reinigen schillerten mich schöne rote, zum Teil schwarze Kristalle an. Ich tippe mal auf Hämatit, schon wegen der roten Färbung einiger Stellen im Brocken.
Bin gespannt.
Heiko

GREENHORNMTL:
Ach ja, der Brocken.

stone87:
auch wenn die fotos nicht allzu gut sind, dass das KEIN Hämatit ist, kann man erkennen! passt ja schon von kristallform, farbe, glanz etc. nicht, irgendwie kubisch - vl dolomitwürfelchen?

mfg
daniel

triassammler:
Hallo,

ich würde ja sagen: Kalkstein mit Calcitrhomboedern. Der Eisenoxidbelag der Kristalle passt dazu, in Kalkstein lässt sich meist viel Eisen mobilisieren.

Heiko, mach doch mal die HCl-Probe.

Gruß,
Rainer

GREENHORNMTL:
HCl-Probe mach ich morgen. Danke für den Hinweis. Die rote Farbe... wenn da nicht im ersten Foto die Kristalle schwarz wären, wäre ich auch nie auf Hämatit gekommen.
Die Bilder wurden übrigens mit einer Lupe vor der Linse gemacht. Dafür sind sie eigentlich nicht schlecht. Bei der Makrofotografie fehlt mir momentan noch etwas die Technik.
Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln