Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes
Eure Meinung ist gefragt - was ist das ? ("Xylolith"-Problem)
Mineralroli:
Hallo zusammen
Dieses Bild habe ich im Lexikon gefunden mit der primären Beschreibung Achat (Xylolith):
anatasi:
Hallo Roland,
deine Überlegungen passen schon mit der Bezeichnung Xylolith zusammen, was ja eigentlich nichts anderes als "Holzstein" bedeutet, also offensichtlich "versteinertes Holz" meint. Die angegebenen links führen in die Irre, da sie ein Kunstprodukt meinen, das mit der Mineralogie überhaupt nichts zu tun haben.
Glückauf
Helmut
Mineralroli:
Hallo Helmut
--- Zitat ---Die angegebenen links führen in die Irre, da sie ein Kunstprodukt meinen
--- Ende Zitat ---
genau das ist es, wenn dieser Begriff ein Kunstprodukt beschreibt so kann es bei dieser Abbildung auch nicht angewendet werden.
Beste Grüße
Roland
doe:
Hi,
scheint ein hoch verkieseltes Holz zu sein,da ist Dadoxylon zutreffender als Xyolith,da aber die Zeitstellung nicht bekannt ist,kann Dadoxylon auch falsch sein.Versteinertes/verkieseltes Holz wäre da als allgemeiner Begriff weniger angreifbar.
mfG Günter
Mineralroli:
Hallo Günter
--- Zitat ---Versteinertes/verkieseltes Holz wäre da als allgemeiner Begriff weniger angreifbar
--- Ende Zitat ---
Dem stimme ich zu,
aber auch der Begriff Achat paßt hier nicht. Da es sich hier nur um eine richtungslose rote Masse ähnlich dem Karneol handelt
und keine rhythmische Aneinanderreihung kolloider SiO2 Partikel (Bänderung) erkennbar ist.
Um ein verkieseltes Holz in der fossilen Bildertabelle zuzuordnen ist es natürlich wichtig zu wissen welches Holz es ist, sonst funktioniert es nicht.
Nur verkieseltes Holz, versteinertes Holz oder nur Holz wird in der Zuordnung nicht akzeptiert.
Beste Grüße
Roland
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln