Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Haselnußgroßer Knubbel in Schiefer / Pyrit
Daachhex:
Vorige Woche habe ich ein Stück Schiefer gefunden mit einem Knubbel oben und auch ein kleiner auf der Rückseite, aber nicht genau gegenüber, sondern etwas versetzt. Kann das etwas mit Fossilien zu tun haben ? Oder ist das bei Schiefer schon mal so? Ich möchte auch nichts kaputt machen. Was kann das sein ?
Soll ich das knacken, aber wie, ohne evtl. etwas zu zerstören ? Ich habe mir gedacht, ich frage Euch mal.
Danke schon mal für eine Antwort.[/img]
Geomaxx:
Hi Daachhex
das sieht nach einer Pyrit-Konkretion aus
Glück Auf!
GEOMAXX
raritätenjäger:
Hallo,
ja, das sieht in der Tat wie eine Pyritknolle aus. Der versetzte Eindruck entsteht dadurch, dass das Aggregat quasi schräg zur Schieferschichtung eingewachsen ist. Der obere und der untere "Knubbel" sind aber eins!
Gruß
Andreas
Daachhex:
Und was kann ich jetzt damit anstellen ? Aufmachen, damit ich sehe, wie eine Pyritknolle aussieht ? Oder läßt man das so und legt es zur Steinsammlung ? Gibt es die öfter ?
Danke für Eure Antworten.
raritätenjäger:
Hallo,
gibt´s das öfter? Kommt drauf an, wo du es gefunden hast :D. Allgemein sind Pyritkonkretionen - gerade im Schiefer - aber nicht sehr selten. Du kannst das Stück natürlich auch knacken. Meistens sehen die Kugeln im Querschnitt mit ihrer dann strahligen Struktur recht hübsch aus.
Gruß
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln