https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Höhlenperlen  (Gelesen 10972 mal)

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
Höhlenperlen
« am: 26 Jan 11, 11:19 »
Hallo,
ich fand in einem Bergwerk silbrig weiße Höhlenperlen. Ein paar davon nahm ich mit.
Zu Hause ausgepackt waren sie plötzlich schwarz.
Hat jemand eine Erklärung dafür ?
Viele Grüße
Michael

Offline triassammler

• inaktiver User
Re: Höhlenperlen
« Antwort #1 am: 26 Jan 11, 11:55 »
Hallo Michael,

klingt jetzt vielleicht doof, aber hast Du die Perlen zufällig in Zeitungspapier mit besonders viel Druckerschwärze (Anzeigen-/Fotoseiten u. ä.) eingepackt? Dass es damit bei porösen, feuchten Sinterbildungen zu unschönen Verfärbungen kommen kann, musste ich nämlich schon lernen.

Ich denke, ein Foto der Stücke im aktuellen Zustand hilft vielleicht, die Art der Verfärbung besser zu bestimmen.

Gruß,
Rainer

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 26 Jan 11, 13:23 »
Auch wäre interessant, aus welchen Bergwerk sie stammen

Glück Auf

Thomas

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 26 Jan 11, 13:31 »
Oxidation von Mn2+ zu Mn4+ -> Ausfällung von MnO2? (Nur eine Idee.)

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 26 Jan 11, 13:43 »
Hallo,

sollte in der Höhle nicht mit dem Luftsauerstoff immer aerobe Bindungen vorliegen? Die Perlen bilden sich meines Wissens gerade in durch Tropfen bewegten Systemen. Aber die Idee ist gut! Ich denke an eine Art Kompaktierung durch Wasserentzug und dadurch eine geänderte Optik.

Aber Zeitungspapier ist meine Top1.

Mfg

Frank

Offline MichaelP

« Antwort #5 am: 26 Jan 11, 14:17 »
Danke für die Tipps.
Also zu dem Bergwerk liegen mir kaum Informationen vor. Es soll Blei abgebaut worden sein.
Galenit habe ich aber nicht gefunden, sondern nur Quarz, Siderit und ein noch nicht weiter untersuchtes schwarzes Mineral (vermutlich ein Manganmineral).
Druckerschwärze als Ursache für die Verfärbung möchte ich ausschließen. Mein Kumpel hat auch ein paar Perlen mitgenommen. Er hat sie in die Hosentasche gesteckt, und die sind auch alle schwarz oder schwarzbraun.
Ich denke, Uwe hat die Lösung genannt. Ich habe mal nach Manganoxyd gegoogelt und gelesen, dass das dunkelbraun ist und einen Seidenglanz zeigt. Und meine Höhlenperlen zeigen auch diesen Seidenglanz. Sie glitzern regelrecht im Licht. Ich werde heute abend mal ein Bild davon versuchen.
Anbei schon mal ein Bild der Perlen vor Ort.
Viele Grüße
Michael

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 26 Jan 11, 14:23 »
Hi,

ist das Wasser ein Sickerwasser an der Stelle oder kommt es von oben? Wenn ich das so sehe stimme ich Uwe zu. Sauerstoffarmes Sickerwasser und dann die Bewegung durch wenige Tropfen.

Den Schmock kenne ich aus dem Emsland, wenn Fe2+/Mn2+-Grundwasser im Bach dann oxidiert wird.

Mfg

Frank

Offline MichaelP

« Antwort #7 am: 26 Jan 11, 15:48 »
Das Wasser tropft von der Stollendecke auf die hellen Stellen im Bild.
Der restliche versinterte Boden im Stollen ist braun und schwarz.
Das Stollenwasser ist interessanterweise klar. Es ist nicht so eine rostbraune Brühe, wie man sie häufig sieht.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 26 Jan 11, 16:00 »
Hallo,

das ist der übliche Effekt: Fe2+ und Mn2+ sind gut wasserlöslich und nahezu farblos. Werden die oxidiert, kommt der Schmock.
Der Meinungsaustausch mit Uwe (Meine Meinung weg - Uwes Idee rein):
Das Sickerwasser am boden kommt direkt aus dem Stein und ist mit Fe2+ und Mn2+ angereichert, aber nicht oxidiert. Etwas Wasser tropft von oben. Das macht die Bewegung und reibt den Schmock ab, reicht aber nicht aus um über den Lufteintrag Fe3+ und Mn4+ zu machen. Das passiert beim erst beim Trocknen.

MfG

Frank

Offline MichaelP

« Antwort #9 am: 26 Jan 11, 21:33 »
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Da habe ich wieder was gelernt.
Sehr interessant finde ich auch, dass die Veränderung so schnell abläuft.
(silbrig Weiße Perlen eingepackt - nach Hause gefahren -  max 1 Stunde später schwarze bzw. braune Perlen wieder ausgepackt) :-)
Im Anhang seht ihr, wie die Perlen jetzt aussehen.
Viele Grüße
Michael

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 26 Jan 11, 21:43 »
Hallo,

nehme mal eine Lösung aus EisenIIsulfat. Dann setzt du den pH auf pH 7 und bläst Luft rein. Du wunderst dich wie schnell das geht. Meist kommst du nicht bis pH7.

MfG

Frank

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #11 am: 26 Jan 11, 21:53 »
Hallo Michael,

die Bilder wären was für unseren Höhlenperlen Lexikoneintrag mitsamt der Beschreibung des Vorgangs.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/H%F6hlenperle

Sehr interessant

Besten Gruß
Stefan

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 26 Jan 11, 22:58 »
Ein wirklich sehr interessanter Redox-Prozess!
Von der Farbe passt das sehr gut zu MnO2 und auf jeden Fall etwas für's Lexikon.
Grüße,
Andreas

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #13 am: 27 May 12, 19:11 »
Servus,
auch ich befasse mich seit gestern mit diesem Thema. Die abgebildeten Perlen gab es gestern in einem oberpfälzischen Kalkbruch, eingebettet in Lehm. Nicht zu hunderten, nicht zu tausenden, es sind wohl etliche Millionen, die dort rumgelegen sind und wohl aus einer eingestürzten Karsthöhle stammen. Die größten sind 5 mm im Durchmesser, die kleinsten unter 1 mm. Irgendwie beeindruckend. Foto hatte ich leider keinen dabei.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline pseudonym

« Antwort #14 am: 27 May 12, 19:46 »
Ist ne recht interessante Sache hab auch welche ausm Erzgebirge , die sind weiß .