Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Plumbogummit oder Allophan?
Geröllheimern:
Hallo zusammen,
im Lexikon tut sich bei den Mineralienfotos der Grube Clara seltsames:
Bild Nr. 1289391761 ist mit Plumbogummit bezeichnet - Bild Nr. 1236434061 ist mit Allophan bezeichnet - Bild Nr. 1232014021 (ein Ausschnitt) ebenfalls Allophan
aber alle drei zeigen das gleiche Mineral. Allerdings kann ich nicht sagen welche Bezeichnung nun richtig ist, würde mich aber interessieren. Bin nämlich gerade dabei meine Clara-Micros aufzuarbeiten.
Grüße aus Oberursel
Emma ;D
smoeller:
Hallo,
Die ersten beiden Photos unter Allophan Grube Clara sind tatsächlich ein Mineral der Crandallit-Gruppe, wobei Plumbogummit hier wohl richtig ist. Allophan bildet jedenfalls keine Kristalle. Das dritte könnte sein, kann aber auch Chrysokoll ps. nach Malachit sein.
Plumbogummit kommt in der Blei-Flußspat-Paragenese vor, meist zusammen mit Fluorit, Quarz, Limonit/Goethit, Galenit und Pyromorphit/Mimetesit, wobei es bei letzterem auch Plumbogummit-Pseudomorphosen nach Pyromorphi gibt.
Glück Auf!
Smoeller
MichaelP:
Schau mal bei mindat z.B. hier: http://www.mindat.org/photo-210991.html
Die Stufe wurde analysiert und ist Plumbogummit.
harzgeist:
Eines der Bilder (1236434061) scheint nicht mehr zu existieren. Jedoch meine ich, auf diesem Bild Reflexe von Kristallflächen erahnen zu können. Damit wäre Allophan auszuschließen.
Es ist auch identisch mit dem vom Mindat-Link, dort das 2. Bild.
Elisabeth K.:
Gibt´s hier noch Handlungsbedarf? Bei dem letzten Bild das sieht wirklich sehr kristallin aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln