Hallo Mark,
natürlich hast du recht damit, das ein Abschlag kein Faustkeil ist. Denoch bin ich mir sicher, da die flachere Innenseite aus einem Schlag entstanden ist und nur an den Rändern die typisch grobe Abschlagsretusche eines Altsteinzeitlichen Artefaktes hat. Ich beschreibe ihn noch etwas genauer. Er ist 13,5 x 10,5 cm groß und 3cm dick. Sieht aus von der Form etwa wie der Kontinent Afrika.
Also auch die nach unten spitz zulaufende Form, liegt gut in der Hand., hat gute scharfzulaufende Seiten, Die dickste Stelle ist in der Mitte und zu den rändern wird er stetig flacher. Er ist von brauner Farbe, als Feuerstein nicht die beste Qualität, da Einschlüße. Was ihm Fehlt ist die so oft typische weiße Patina. Da er aber unter Luftabschluß im Lehm steckte, denke ich das er nicht unbedingt patiniert sein muß. Ich habe ihn bei einem Freund im Garten gefunden, beim Anlegen einer kleinen Hausterrasse, auskoffern der Fundamente. Bin mit dem Spaten draufgestoßen, deshalb sind auf einer Seite kleine Silberfarbene Spuren zu sehen.