https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Artefakt: Faustkeil  (Gelesen 10341 mal)

Offline Gams

Artefakt: Faustkeil
« am: 31 Jan 11, 11:17 »
Habe einen Fauskeil gefunden. Nach eigener Recherche ist es einer zu 99 %. Ich möchte wissen, wen ich diesen Neandertaler Fauskeil zeigen kann ohne zu riskieren das ich ihn abgeben muß. Habe ihn beim Graben aus der Fundschicht geborgen.
Wer kann mir einen Hinweis geben oder helfen.
 Gruß Gam :-\s

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
Re: Artefakt: Faustkeil
« Antwort #1 am: 31 Jan 11, 13:01 »
Hallo Gam,

wie genau meinst du das mit "beim Graben aus der Fundschicht gezogen"?
Kannst du ein Bild einstellen, dann können wir mal schauen, obs auch einer ist. :D

Schöne Grüße,
Markus

Offline Gams

« Antwort #2 am: 31 Jan 11, 14:51 »
Hallo Markus,
Fotografieren geht nur mit Handy. Und wie stelle ich das Foto dann rein`?

Aus der Fundschicht geborgen, meine ich beim Graben mit dem Spaten in 35 cm tiefe, natürlich gewachsener Boden. Steckte in der Lehmschicht. Habe es zuerst für einen normalen Feuerstein gehalten. Dann beim reinigen gesehen, das es am rand viel Retuschierung gibt und einen Bulbus.

gams

Offline Mark77

« Antwort #3 am: 31 Jan 11, 17:06 »
Hallo Gams,

wenn das Stück einen Bulbus hat, ists defintiv kein Faustkeil.
Faustkeile sind Kerngeräte, h.d. sie wurden nicht irgendwo abgeschlagen und dann weiter verarbeitet, sondern aus einer Knolle gefertigt.
Ohne Bilder gehts nicht gut mit der Bestimmung und Meldepflicht ist ja eigentlich immer gegeben. Normalerweise behält man das Stück aber auch selber. ;)
Wo hast du denn gegraben? Im eigenen Garten?

Schöne Grüße,
Markus

Offline Gams

« Antwort #4 am: 31 Jan 11, 17:59 »
Hallo Mark,
natürlich hast du recht damit, das ein Abschlag kein Faustkeil ist. Denoch bin ich mir sicher, da die flachere Innenseite aus einem Schlag entstanden ist und nur an den Rändern die typisch grobe Abschlagsretusche eines Altsteinzeitlichen Artefaktes hat. Ich beschreibe ihn noch etwas genauer. Er ist 13,5 x 10,5 cm groß und 3cm dick. Sieht aus von der Form etwa wie der Kontinent Afrika.
Also auch die nach unten spitz zulaufende Form, liegt gut in der Hand., hat gute scharfzulaufende Seiten, Die dickste Stelle ist in der Mitte und zu den rändern wird er stetig flacher. Er ist von brauner Farbe, als Feuerstein nicht die beste Qualität, da Einschlüße. Was ihm Fehlt ist die so oft typische weiße Patina. Da er aber unter Luftabschluß im Lehm steckte, denke ich das er nicht unbedingt patiniert sein muß. Ich habe ihn bei einem Freund im Garten gefunden, beim Anlegen einer kleinen Hausterrasse, auskoffern der Fundamente. Bin mit dem Spaten draufgestoßen, deshalb sind auf einer Seite kleine Silberfarbene Spuren zu sehen.

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 31 Jan 11, 19:13 »
Hallo Gams,
Die beste Beschreibung eines Fundstückes ist nur die Hälfte wert ohne ein Foto des Stückes. ;)
Gruß aus der Niederlausitz

Offline Detlef

« Antwort #6 am: 31 Jan 11, 19:15 »
Hallo Franz,
anhand Deines Wohnortes vermute ich, daß Du den Feuerstein in der Region Aachen gefunden hast.
In der Jungsteinzeitzeit wurde am Aachener Lousberg eine Schicht mit Feuersteinenabgebaut und an Ort und Stelle Feuersteinwerkzeuge hergestellt. Diese wurden bis nach Belgien und den Niederlanden gehandelt. Heute findet man dort häufig noch fertige und halbfertige Werkzeuge, sowie deren Abschläge.
Vor vielen Jahren habe ich dort in einem Bombentrichter eine langes ovales speerspitzenähnliches Werkzeug gefunden. Da ich zu dieser Zeit in Bonn wohnte, habe ich das Rheinische Landesmuseum besucht. Dort wurden Werkzeuge vom Lousberg ausgestellt und beschrieben. In meinem Fall handelte es sich nicht um eine Speerspitze.
Feuersteine dieser Art wurden in krumme Äste geklemmt, bzw. gebunden um als scharfer Einsatz in einer Art primitiver Sichel zu dienen.
Gruß Frank-Detlef Paul

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 31 Jan 11, 19:36 »
Hallo,
das ist bestimmt nicht das richtige Forum, um etwaige Faustkeile zu diskutieren. Die selbsternannten Spezialisten sitzen ggf. bei Sucherforum.de oder Schatzsucher.de  ::)
Liegt gut in der Hand? Das ist leider kein Kriterium für einen Faustkeil.

(Wer hat bloß diesen Beitrag freigeschaltet?)
Kluftknacker

Offline Mark77

« Antwort #8 am: 31 Jan 11, 20:30 »
Hallo Gams,

ein Faustkeil ist immer symmetrisch. D.h., wenn er wie Afrika aussieht, ists kein Faustkeil.
Goole mal ein bisschen rum und vergleich die Bilder. Sind immer symmtrisch die Dinger.
Also, am besten Photoapparat ausleihen, knippsen und einstellen. Wenn nicht hier, dann einfach per Mail an mich schicken.
Die fehldende weiße Patina (die für deine Region typisch für alte Artefakte ist) ist zudem auch ein Anzeiger für nicht-Faustkeil.
Und grade weil das Material im Boden liegt, patiniert es. Das hat nix mit Luft zu tun.

Lousberg-Feuerstein könnte es zudem sein. Oder baltischer Feuerstein (Bryozoen-Flint), der ist auch braun und schlechterer Qualität.

Schöne Grüße,
Markus

Offline Gams

« Antwort #9 am: 31 Jan 11, 20:56 »
Hallo Mark, gib mir mal bitte deine email Adresse. Damit ich dir ein Foto mit dem Handy schicken kann.#
Gruß Gams

Offline Mark77

« Antwort #10 am: 31 Jan 11, 21:12 »
Hast ne PM von mir! ;)

Offline Mark77

« Antwort #11 am: 31 Jan 11, 22:36 »
Hallo Gams,

hab zwar 3 MMS von dir erhalten, nur kann ich keine Bilder finden.
Die Größe der Mails suggeriert, dass diese da sind. Aber zu finden sind keine.
Sorry, aber irgendwie hat das nicht funktioniert. Mit meinen Handy's hats bisher immer geklappt.

Was du aber machen könntest, wäre dir die Bilder an deinem eigene Email-Addi zu schicken und dann an mich weiterzuleiten.

Schöne Grüße,
Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge