http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.echte-hingucker.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Steinbruch Alter Stein im Lapis  (Gelesen 2614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Steinbruch Alter Stein im Lapis
« am: 03 Feb 11, 12:37 »
Hallo.

In diesem Lapis sind ganz hervorragende  Zeolithfunde vom Steinbruch Alter Stein beschrieben.
Die Funde wurden von 2005 bis 2010 gemacht.
Da frage ich mich schon manchmal ob da von den MA Mitgliedern seit 2005 noch keiner dort war
oder noch nichts gefunden hat  >:(
Oder hab ich das übersehen ?

Nicht daß ich da selber hingefahren wäre, das ist von mir zu weit !
Aber es wäre doch für viele unserer Mitglieder interessant gewesen, oder sehe ich das falsch  ???


Loismin

Soviel mal wieder zur Information von Mitgliedern untereinander zu Fundstellen .

Offline Geomaxx

  • *****
  • Beiträge: 721
  • Colligo, ergo sum.
Re: Steinbruch Alter Stein im Lapis
« Antwort #1 am: 03 Feb 11, 14:16 »
Hi
wies halt fast überall so ist:
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold
großer Sammlerkreis: wenige Stufen für alle und die Gefahr, daß es dem Bruchbetreiber zu blöd wird, mit dem Radlader durch Hunderte von Sammlern zu chauffieren
kleiner intimer Sammlerkreis: FETTE BEUTE...
Glück Auf!
GEOMAXX
P.S. mir ists dorthin a z'weid

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Steinbruch Alter Stein im Lapis
« Antwort #2 am: 03 Feb 11, 15:06 »
Da frage ich mich schon manchmal ob da von den MA Mitgliedern seit 2005 noch keiner dort war
oder noch nichts gefunden hat 

Hallo,
vielleicht kennt diesen Aufschluss kaum einer. Ich bin auch schon lange "dabei", der ist mir aber neu. Wo soll der denn sein?
(Lapis kaufe ich mir deswegen nicht).

Kluftknacker

Offline Goldi85

  • ******
  • Beiträge: 1.177
  • go ahead, make my day!
Re: Steinbruch Alter Stein im Lapis
« Antwort #3 am: 03 Feb 11, 15:24 »
Hallo,

ich kann die "Geheimhaltung" der Fundstelle, nicht zuletzt zum Schutz dieser, gut verstehen. Hätte mich zwar auch interessiert, da es praktisch um die Ecke liegt, aber besser so als bei anderen Fundstellen in der Umgebung, die nun für Sammler, auf Grund von maßlosem Verhalten der Horden, geschlossen sind.

Gruß  Daniel

Offline TKMineral

  • ******
  • Beiträge: 2.243
Re: Steinbruch Alter Stein im Lapis
« Antwort #4 am: 03 Feb 11, 19:28 »

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Steinbruch Alter Stein im Lapis
« Antwort #5 am: 03 Feb 11, 19:33 »
Hallo Thomas.

Schon aber nur als leere Hülle !


loismin

Offline rudi_strolz

  • ***
  • Beiträge: 246
  • Auf den Stein muss der Hammer.
Re: Steinbruch Alter Stein im Lapis
« Antwort #6 am: 04 Feb 11, 15:25 »
Hallo zusammen,

der Artikel hat mich äußerst begeistert. Selbstverständlcih schwingt bei so etwas auch immer ein wenig Wehmut mit, weil meistens erst darüber berichtet wird, wenn die Fundstelle entweder ausgebeutet ist, der Steinbruchbesitzer keinen Zutritt mehr erlaubt oder der Betrieb eingestellt worden ist. Doch wer würde es anders machen? Außer denjenigen, denen man genügend Vertrauen entgegen bringt oder die man schon länger gut kennt, würde ich das auch keinem auf die Nase binden.

Glück auf! Carsten

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Steinbruch Alter Stein im Lapis
« Antwort #7 am: 04 Feb 11, 17:27 »
Hallo.

Na ja wenn das allgemeine Meinung ist  ???
Fundstelle schützen ist schon ok, das versteh ich auch, aber bei einem Steinbruch wo alles in den Brecher geht was nicht gesammelt wird
ist das für mich [entfernt] !
Und ganz ehrlich, wenn da viele hier dieser Meinung sind werde ich meine Fundstellen auch alle schützen und es gibt keinerlei
Fundbericht mehr!
Es kann mich über PM in Zukunft aber noch jeder fragen wenn er was wissen will !
Ich bin nur gespannt, wie der Mineralienatlas interessant bleiben soll wenn keiner mehr was sagt und nur noch Bilder
vom Mindat rübergeladen werden. >:(
Na schaun mehr mal, aber ich glaube nur mit " Welcher Stein ist das" ( nicht abwertend gemeint, das hat alles seine Berechtigung hier )
wird das ganze Forum dann wohl sehr uninteressant werden !
Natürlich nur meine Meinung.

Loismin

Offline rudi_strolz

  • ***
  • Beiträge: 246
  • Auf den Stein muss der Hammer.
Re: Steinbruch Alter Stein im Lapis
« Antwort #8 am: 04 Feb 11, 22:36 »
Hallo,

ganz so war das nun auch nicht gemeint. Ich präzisiere: Offensichtlich handelt es sich bei dem Steinbruch Allendorf um einen ziemlich kleinen und noch dazu gefährlichen (zumindest wenn man den Schilderungen in LAPIS Glauben schenkt, und das tu ich mal). Wäre dieser hier groß propagiert worden, hätten diesen in Kürze Horden von "Sammlern" unsicher gemacht. Und was die Folgen sind, hat die Vergangenheit doch zu Genüge gezeigt. Das kann dann auch nicht im Sinn der Sache sein, oder? Und deshalb hätte ich in besagter Situation wahrscheinlich ganz genau so gehandelt. Auch auf die Gefahr hin, dass mir nun niemand mehr einen Tipp geben wird  :'(

Glück auf! Carsten

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Steinbruch Alter Stein im Lapis
« Antwort #9 am: 04 Feb 11, 23:18 »
Hallo Ioismin!
Eventuell war ja wirklich kein Mitglied des Mineralienatlas vor Ort!
manche Mitglieder schauen auch nur sporadisch rein und viele haben sich angemeldet,nehmen aber nicht aktiv teil.
Gruß Jens
« Letzte Änderung: 05 Feb 11, 06:54 von Jochen1Knochen »

Offline Geomaxx

  • *****
  • Beiträge: 721
  • Colligo, ergo sum.
Re: Steinbruch Alter Stein im Lapis
« Antwort #10 am: 05 Feb 11, 12:36 »
Hi
"eventuell" ist klasse ;)
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Steinbruch Alter Stein im Lapis
« Antwort #11 am: 05 Feb 11, 15:14 »
Hallo Jens
Zitat
manche Mitglieder schauen auch nur sporadisch rein und viele haben sich angemeldet,nehmen aber nicht aktiv teil.
genau das ist der Punkt wobei nicht aktiv noch geschmeichelt ist. Es sind nur einige wenige Leute die hier Beiträge schreiben.
Sehe doch nur mal im Forum-Index ganz unten auf Zukünftige Geburtstage: und klicke da mal auf so manchen Namen
und Du wirst sehen das es viele Mitglieder gibt wo der letzte Besuch auf dieser Webseite schon 2-3 Jahre her ist.

Ok, das schweift jetzt von Thema ab - wollte es aber mal an dieser Stelle bemerkt haben.

Beste Grüße
Roland

Offline as

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 192
  • CaF2 4 me
Re: Steinbruch Alter Stein im Lapis
« Antwort #12 am: 05 Feb 11, 18:09 »
Eventuell war ja wirklich kein Mitglied des Mineralienatlas vor Ort!
manche Mitglieder schauen auch nur sporadisch rein und viele haben sich angemeldet,nehmen aber nicht aktiv teil.

...dem ist ganz sicher nicht so, wenn man sich den Artikel genauer durchliest.
Aber ich kann die Geheimniskrämerei dennoch verstehen, wenns auch Schade ist.

Gruß

as

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge