Gesteine / Rocks / Rocas > Österreich / Austria

Welche Gesteinsart?

<< < (3/6) > >>

Kluftknacker:

--- Zitat von: Kiesel am 05 Feb 11, 23:32 ---gefunden haben wir ihn auf einer Zufahrtsstraße zu einem Schotterwerk.
--- Ende Zitat ---

In einem Schotterwerk wird viel "umgesetzt", auch fremdes Material.

Embarak:
Hallo@Melitta

Das picasaweb-album ist interessant.Jede Menge Brekzien ,  Konglomerate und andere Natursteine,
die abgerollt sind, was bei Gletschergeschieben im Alpenumland keineswegs unwahrscheinlich ist.
Selbst gesammelt ist auch eine klare Aussage.
Beim Foto "geschnittene geölte Steinscheiben" denke ich allerdings an Farbstoffe und große Trommelsteine...

Da Mineraliensammler zwar schon viele Mineralien untersucht haben, sich aber weniger mit der Vielfalt der Gesteine beschäftigt haben,
mußte ich Vergleichsmaterial im web und in meinen wenigen Büchern zu diesem Thema suchen und habe dabei wiederholt eindeutige Brekzien und Konglomerate entdeckt, die ich "aus dem Bauch heraus" als künstlich bezeichnet hätte.

Ich habe allerdings nichts Vergleichbares zu dem roten Stein auf dem 1. Bild gefunden.Da habe auch ich Zweifel schon wegen des Hinweises auf das Schotterwerk.Du könntest doch mal fragen, ob die nur einen Brecher benutzen oder auch XXL-Steintrommeln
und ob auch künstliche Steine, Bauschutt o.ä. verarbeitet werden.

Die Künstlichen gibt es natürlich auch.Terazzo hat allerdings ein feineres Muster und kenne ich nur als Platten.
In der Naturstein-Datenbank.de taucht bei den Gesteinen
der Begriff Agglo auf, der Kunststein aus Marmor , Kalkstein , Serpentinit , auch Granit , Quarzit o.ä. in einer oft gefärbten Matrix aus Quarzsand beschreibt.
Ein Säuretest macht Dich hier nicht schlauer.

Gruß
Norbert

Kiesel:
Das Ergebnis vom Säuretest: :(

LG Melitta

Kiesel:
Norbert, die Scheiben haben wir selber geschnitten, sind von unseren Konglomeratsteinen!

LG Melitta

minerik:
Hast du auch auf die rote Masse getropft?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln