Gesteine / Rocks / Rocas > Sonstige Lokationen / Other Locations
ohne FO / Bestimmung anhand von Bild
Kluftknacker:
Das Zeug wird im Natursteinhandel unter Juparana colombo/white/kashmir/India verhökert. Genauer Handelsname nicht möglich, da Bildausschnitt zu klein.
Kluftknacker
Isle:
Moin,
ich will ja nix sagen, aber da stellt sich schon die Frage wie man bei offensitlich vorhandenem Dunkelglimmer *Korinthenkackerei an: mit Biotit wäre ich da erstmal vorsichtig* nun ausgerechnet auf den wenigstens makroskopisch per pi mal Daumen Feldansprache OH - freien Granulit verfällt.
Was Magmatisches würde ich aufgrund des Gefüges ebenfalls rausschmeißen, eine magmatische Deformation sieht anders aus. Da ich mir nun nicht zutraue anhand des Photos was Genaueres zur Schieferung zu sagen, die aber in jedem Fall zu schlecht für einen "Schiefer" erscheint würde ich das gute Stück als Gneis bis Granofels einstufen, wie gesagt letzteres in Abhängigkeit ob überhaupt noch eine Schieferung vorhandne ist. Mein Bauch sagt, dass sich bei den Biotiten schon noch eine andeutet, deshalb eher Richtung Gneis.
Dazu dann ne Vorsilbe mit Granat, wenn es denn welcher ist, was ich persönlich nicht richtig glaube, aber das ist Spekulation.
Gruß,
Holm
smoeller:
Hallo,
Biotit ist bis hoch in die Granulitfazies stabil. In den Sapphiringranuliten aus Indien ist trotz Temperaturen >850°C Biotit reichlich vertreten. Muskovit hingegen ist das Kriterium. Wenn Muskovit+Quarz vorhanden wäre, ist es kein Granulit.
Glück Auf!
Smoeller
Isle:
Hallo,
stimmt schon, deshalb schrieb ich "pi mal Daumen Feldansprache", denn nach Einheitsnomenklatur gilt erstmal weitgehend OH - frei, mit dem vertiefenden Zusatz viele Granulite enthielten dennoch Mg- und Ti - reiche Biotite.
Mir wäre die Korngröße hier für einen Granulit nicht fein genug, die müsste kleiner 3 mm sein nach SCMR. Bei Abgrenzung Granofels - Granulit kann man natürlich trefflich streiten, ich würde im Zweifel halt einfach nachmessen. Der Sinn von Nomenklatur ist ja erstmal nur, das jeder ungefähr weiß wovon der Andere spricht.. und ich persönlich hätte bei einer Verartung obigen Bildes als granulit aufgrund beschriebener Vorgaben die Nase eher gerümpft als beim Granofels.
Um Granofels und Gneis auseinander zu klamüsern müsste man nachschauen ob sich eine schlecht ausgebildete Schieferung erkennen lässt oder gar keine.. dazu wird der Bildauschschnitt nicht reichen.
Danke für den Hinweis,
Holm
magicmonk:
Vielen Dank für eure Tipps.
Habe es herausgefunden ;D
Handelsname:
Orion
Herkunfsland:
Indien
Gesteinsart:
Gneis
Gesteinsgruppe: