Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Trennung Feuerstein - Hornstein - Quarz
Steinefee:
Hallo Jörg,
vielen herzlichen Dank, dass du geantwortet hast. Ja, der Fundort ist ja in der Nähe zwischen Grimma und Colditz. Es ist mir bekannt, dass es hier im Vulkangebiet liegt. Ich hatte mich schon seit einiger Zeit damit beschäftigt. Auf dem Acker gab es noch mehr rötliche Steine. So auch Quarz der rötlich eingefärbt war (sicher eisenhaltiger Boden). Aber auch richtig weißer Milchquarz. Auf dem Acker gegenüber fand ich sogar einen Amethyst. Ich glaube aber eher, dass die Steine hier auf den Bildern eher Karneol sind. Im folgenden Bild Nr.1 sieht man auf der Oberfläche des Steins runde Vertiefungen. Wenn es aus dem Geschiebe wäre, dann wäre es doch rundgeschliffen. Oder? Das 2. Bild zeigt nochmal wie durchscheinend der Stein ist.
nwsachse:
Hallo, wenn man das Teil alc Chalcedon bezeichnet liegt man sicher nicht falsch.
Jörg N.
Steinefee:
Hallo Jörg,
ja da geh ich mit. Musste mich nochmal belesen was der Unterschied zwischen Karneol und Chalzedon ist. War für mich sehr verwirrend. :D. Vielen Dank dir nochmal. Du hast mir dabei sehr geholfen.
Viele Grüße
Anja
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln