https://www.lithomania.dehttps://www.echte-hingucker.de/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Unbekanntes aus den Dellen  (Gelesen 3512 mal)

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
Unbekanntes aus den Dellen
« am: 11 Feb 11, 10:01 »
Hallo,

letzten Herbst konnte ich In den Dellen in einer kleinen Druse Folgendes entdecken:

Bild 1 ist eine Übersicht mit einer Breite von ca. 20mm. Auffällig sind hier die schwarzen Garben (mit dem Auge wirklich schwarz), die wie Pinselborsten aussehen. Diese habe ich mit Aegirin-Augit angesprochen.

In Bild 2 ist der kleine Hohlraum dargestellt, derin Bild 1 unten in der Mitte zu erkennen ist.

In Bild 3 ist ein Detailbild der weißen Stelle rechts oberhalb des Hohlraumes zu sehen.

Die beiden letzten Bilder sind durchs Mikroskop geschossen und mir ist klar, dass die Qualität nicht so toll ist. Vielleicht hat aber doch jemand einen Tip, um was es sich handeln könnte. Ich vermute mal Aragonit oder Mullit.

Viele Grüße,

Maik

Online Günter Blaß

Re: Unbekanntes aus den Dellen
« Antwort #1 am: 11 Feb 11, 14:26 »
Hallo Maik,

Bild 1: soweit auf dem Bild zu erkennen, würde ich hier dieses gelblich-weiße, häufig in faserig-strahliger Ausbildung auftretende, röntgenamorphe Material annehmen. In diesem Fall mit einer Manganoxid-Kruste, welche an dem Material ebenfalls häufig beobachtet werden kann.
Bild 2: kann man nichts zu sagen, ist zu undeutlich
Bild 3: diese farblosen-weißlichen Igelchen aus nadeligen Kristallen sind ziemlich sicher Aragonit!

MfG und GA
Günter Blaß

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #2 am: 12 Feb 11, 07:30 »
Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Maik

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 03 Mar 12, 00:06 »
Hallo,

ich hänge mich mit meiner Frage mal hier dran: ich habe hier in einem Hohlraum neben orange-braunen Pyrochlor-Oktaedern auch diese weiße Kugel aus kleinen Nädelchen und auch noch ein paar kleine braune Nadeln. Ist das auch Aragonit oder vielleicht Alumohydrocalcit?

Günter

Online Günter Blaß

« Antwort #4 am: 03 Mar 12, 12:02 »
Hallo Günter,

auch wenn eine "Bestimmung" per Bild immer fraglich bleibt, so tentiere ich doch in diesem Fall aufgrund des Aussehens und der angegebenen Paragenese ebenfalls für Aragonit!

MfG und GA
Günter Blaß

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 03 Mar 12, 20:06 »
Besten Dank für die Einschätzung, wenn ich mal wieder genügend Fragezeichen angesammelt habe, werde ich das Stück auch mal mitbringen.

bis denn

Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge