http://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.stonemaster-onlineshop.dehttps://raman-analytik.de

Autor Thema: fossile Samen aus dem Jura von Patagonien  (Gelesen 6293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mirabilis

fossile Samen aus dem Jura von Patagonien
« am: 01 Dez 08, 20:15 »
Hai Leute, eigentlich sammle ich fossile Haizähne, habe aber akut ein weiteres Steckenpferd neu bestiegen -- fossile Araukarien. Auf der Börse in Dortmund am letzten Wochenende fand ich eine kleine Schachtel mit fossilen Samen vom Cerro Cuadrado. Darunter erkannte ich unter anderem typische Formen die ich den Araukarien bzw. Kieferngewächse zuordnen kann. Aber -- auch welche, die ich nicht bestimmen kann! Wer sammelt Araukarien bzw. kann mir helfen??? Gerne schicke ich Fotos bzw. Scanns von den Stücken für die Bestimmung! herzlichst, Lutz

Offline Mirabilis

Re: fossile Samen aus dem Jura von Patagonien
« Antwort #1 am: 02 Dez 08, 23:13 »
P.S.: hier noch die entsprechenden Bilder!

Offline Mirabilis

Re: fossile Samen aus dem Jura von Patagonien
« Antwort #2 am: 03 Dez 08, 12:20 »
durch eigene Nachforschungen -- Samen vom Typ D -- siehe:  http://web.onyxnet.co.uk/John.Gamesby-AZTEKIUM/fos105.html

Offline Mirabilis

Re: fossile Samen aus dem Jura von Patagonien
« Antwort #3 am: 04 Dez 08, 22:29 »
das Rätsel ist gelöst, denn alle Samen (Typ B, C u. D), außer vom Typ A, sind Samen von Palmfarnen, siehe Bilder

Offline Rock

Re: fossile Samen aus dem Jura von Patagonien
« Antwort #4 am: 05 Dez 08, 09:28 »
hallo Mirabilis,

wo kommen die samen her  ???

Offline Geomaxx

Re: fossile Samen aus dem Jura von Patagonien
« Antwort #5 am: 05 Dez 08, 10:22 »
Hi Rock,
Cerro Cuadrado (Naturschutzgebiet), Santa Cruz, Patagonien, Argentinien
aus versteinerten Wäldern in vulkanischen Tuffen aus dem Mittel- bis Oberjura
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Rock

Re: fossile Samen aus dem Jura von Patagonien
« Antwort #6 am: 05 Dez 08, 13:51 »
Südamerika  ist ein Paradies für Mineralien und Fossilienfreunde. Schade das es so weit weg ist und auch nicht so einfach zu bereisen ist.

Glück Auf!

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge