Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Medienberichte / Media reports
DDR - Kali fördern bis zum großen Knall
(1/1)
Fritzi:
Hallo,
wird gesendet auf:
MDR
Donnerstag, den 24.2.2011
9.30 Uhr
http://www.mdr.de/tv/programm/prog_detail+43210000349993.html
Der Sendetermin ist schon die Wiederholung.
Habe heute Abend leider nur den Rest der Sendung gesehen, war aber durchaus interessant.
BG
Fritzi
Uwe E:
Hallo Fritzi,
danke für den Hinweis auf den Wiederholungstermin der Sendung.
Mir ging es genau so, ich hatte auch nur die zweite Hälfte gesehen, fand den Bericht aber sehr interessant.
Grüße
Uwe
harzforelle:
Hallo,
habe den ganzen Beitrag gesehen, sehr interessant besonders die Hintergründe (Pfeilerabbau, spröder Carnallit) - sehr sehenswert.
Habe übrigens einen ähnlich interessanten Beitrag entdeckt:
http://www.3sat.de/programm/?viewlong=viewlong&d=20110304&dayID=ClnDaN04&cx=50
Freitag, 4.März, 21.30Uhr
makro: Globale Schatzsucher
Die Jagd nach seltenen Rohstoffen
Moderation: Eva Schmidt
Erstausstrahlung
Der Bedarf der internationalen Industrie an raren Bodenschätzen ist gigantisch. Dabei geht es schon lange nicht mehr nur um Erdöl oder Gas. Im Hightech-Zeitalter bestimmen Stoffe wie Europium, Germanium, Indium und Neodym die Zukunft vieler Schlüsselindustrien. Hunderte ...
Der Bedarf der internationalen Industrie an raren Bodenschätzen ist gigantisch. Dabei geht es schon lange nicht mehr nur um Erdöl oder Gas. Im Hightech-Zeitalter bestimmen Stoffe wie Europium, Germanium, Indium und Neodym die Zukunft vieler Schlüsselindustrien. Hunderte Hightech-Produkte, von grüner Technologie bis zu elektronischen Waffen, würde es ohne diese "neuen" Rohstoffe nicht geben. Der weltweite Konsumhunger macht viele dieser Metalle zu rarer Ware. Zumal sie überwiegend aus einem einzigen Land kommen: China. Aus dieser Abhängigkeit wollen die Industrieländer ausbrechen, denn die Volksrepublik setzt ihr Quasi-Monopol strategisch ein. Immer wieder drosselt China Förder- sowie Exportmengen und reduziert so künstlich die ohnehin knappen Ressourcen. Rund um den Globus sind deshalb moderne Schatzsucher auf der Jagd nach bislang unentdeckten Lagerstätten - mit höchst unterschiedlichen Methoden. Während große Rohstoffunternehmen in Nordamerika die begehrten Bodenschätze mit Hightech-Unterstützung suchen, graben sich in Zentralafrika illegale Minenarbeiter unter unmenschlichen Bedingungen mit bloßen Händen in die Erde. Möglicherweise schlummern verborgene Schätze sogar in heimischen Mülldeponien und warten nur darauf, geborgen zu werden.
Die 3sat-Wirtschaftssendung "makro" unternimmt in ihrer ersten Ausgabe eine Expedition in den globalen Rohstoffdschungel und reist zu den modernen Schatzsuchern des 21. Jahrhunderts. Es moderiert Eva Schmidt.
Na dann
GA Jochen
Fritzi:
Hallo Jochen,
bitte beginne für die Sendung über die Rohstoffe Europium, Germanium usw. auf 3sat am besten einen Extra-Thread, da der Hinweis hier untergehen könnte und das wäre schade. Versteh mich bitte nicht falsch, soll keine Bevormundung sein.
BG
Fritzi
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln