Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Asphalt oder Bitumen

<< < (3/4) > >>

Embarak:
Hallo

Eigentlich war ich auf der ebay-Suche nach weiteren, organischen Vertretern der Mineralklasse 10, da ich nur Bernstein habe,
welcher aufgrund fehlender Homogenität keinen IMA-Status hat. Bei der Suche hatte ich an Mellit oder Whewellit gedacht, stieß
dann aber auf ein interessantes Stück mit der Beschreibung : Erdpech, Asphalt, Gosauschichten, Kreide, Österreich.
Zwar wieder kein IMA-Status, aber zugegriffen.

Asphalt oder Bitumen

Habe ich nun Erdpech, Asphalt oder Bitumen oder etwa einfach nur Pech.... ?  ???
Wegen der offenen Fragen habe ich die Bilder noch nicht zugeordnet, aber vielleicht können wir gemeinsam klären, wo sie hingehören.  :D

Gruß
Norbert

P.S.: sachdienliche Hinweise auf bezahlbare Mellite, Whewellite o.ä. nehme ich gerne entgegen.   ;)

triassammler:
Hallo!

--- Zitat von: Embarak am 04 May 11, 00:02 ---Leider finde ich sehr wenig Infos zu den Gosauschichten. Liegen diese auch in Gosau oder wurden sie nur nach dem Ort benannt?
--- Ende Zitat ---

Letzteres. Gosau ist die Typlokalität, Sedimente der Gosau-Gruppe ("Gosauschichten") finden sich an zahlreichen Orten in den Alpen. Wikipedia gibt das ganz gut wieder: http://de.wikipedia.org/wiki/Gosau-Gruppe#Vorkommen
Vertiefende Infos zu den Gosauschichten bietet auch FAUPL, Peter: "Historische Geologie" (Facultas), da er einen seiner Schwerpunkte  im alpinen Raum setzt. Leider habe ich das Buch nicht mehr und kann die entsprechenden Stellen nicht raussuchen.

Gruß,
Rainer

Fritzi:
Hallo,

--- Zitat ---Vertiefende Infos zu den Gosauschichten bietet auch FAUPL, Peter: "Historische Geologie" (Facultas), da er einen seiner Schwerpunkte  im alpinen Raum setzt. Leider habe ich das Buch nicht mehr und kann die entsprechenden Stellen nicht raussuchen.
--- Ende Zitat ---

Das Buch gibt's hier: http://www.zvab.com/basicSearch.do?anyWords=&author=faupl%2C+peter&title=

BG
Fritzi

OilMan:
Asphalt bzw. Naturasphalt >
ein natürlich entstandener Asphalt; also ein Gemisch aus natürlichen Bitumen (natürlich entstandenes Erdöl- Derivat) und einen oder mehreren Gesteinsarten.
Beispiele: Ölsand (Bitumen + Sand), Asphaltkalkstein (Bitumen + Kalkstein bzw. durchtränktes Gestein) oder Gagat (Jet, Jett; bitumhaltige Braunkohle)

Bitumen bzw. auf natürliche Weise entstandenes Bitumen >
ein natürlich entstandenes Erdöl- Derivat; heißt z.B.  durch Verdunstung von Erdöl erstandenes Bitumen.
Beispiele: Rauchquarz mit Bitumenbelag, Gelber Gips (Marienglas) mit Bitumen-Einschlüssen oder Werra-Anhydrit mit Bitumenbelag

Unterteilung >
Gruppe der natürlichen Bitumina
Natürliche Bitumina sind:
gasförmig (Erdgas, Erdölgas),
flüssig (Erdgaskondensat, Erdölgaskondesat, Bitumen, Erdöl)
oder fest (Gashydrat, Erdwachs, Erdharz, Naturasphalt).

pseudonym:
Schönes Stück wo hastn das her ?Gibts da noch mehr ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln