https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Asphalt oder Bitumen  (Gelesen 24865 mal)

Offline Gerdchen

Asphalt oder Bitumen
« am: 23 Feb 11, 11:37 »
Hallo,

in meinem Sammelgebiet Pfalz, taucht an verschiedenen Fundorten immer wieder Asphalt oder Bitumen als Überzug von Mineralien oder als kleine Kügelchen auf. Handelt es sich dabei um eben Asphalt oder um Bitumen. In Fundortbeschreibungen wird beides immer mal wieder erwähnt. Wo liegt der Unterschied und wie kann man beides voneinander unterscheiden?
Gruß
Gerdchen

Offline triassammler

• inaktiver User
Re: Asphalt oder Bitumen
« Antwort #1 am: 23 Feb 11, 12:09 »
Hallo!

Bitumen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bitumen
Asphalt: http://de.wikipedia.org/wiki/Asphalt

Daraus geht der Unterschied zwischen beidem hervor.

Gruß,
Rainer

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 23 Feb 11, 14:29 »
Hallo,

jetzt biete ich den Asphaltsee :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Asphaltsee

der dann eigentlich ein Bitumensee ist, oder?
Es hängt scheinbat, genau wie beim Kalk, davon ab, mit wem man sich unterhält.

MfG

Offline Gerdchen

« Antwort #3 am: 23 Feb 11, 15:19 »
Hallo,
danke für die Antworten.
Also kann ich eigentlich davon ausgehen, dass es sich um Bitumen handelt, da es kein Gemenge ist, sondern in der Regel dünne Überzüge und in seltenen Fällen kleine, schwarze und hochglänzende Kügelchen (wie verfestigtes Erdöl).
 Gruß
Gerdchen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 23 Feb 11, 15:40 »
Hallo,

Es ist Bitumen, tw. existiert in Deutschland auch festes, sog. Pyrobitumen, früher Impsonit genannt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 23 Feb 11, 16:46 »
hallo Krizu,

kein Asphaltsee -: Bitumensee ;D

Wäre es ein Asphaltsee muß dieser ein einziger großer fester Klumpen sein .... :D

Im Übrigen; Asphalt muß nicht immer Bitumen sein, kann auch Teer sein - sehr zum Übel der Rückbauer und immer noch recht verbreitet. Ach und dann gibt es ja auch noch die feinen Unterschiede beim Teer: Gefahrstoff ja oder nein .... ???

Gruß Moni

Offline heli

« Antwort #6 am: 23 Feb 11, 20:05 »
http://en.wikipedia.org/wiki/Asphalt

"In American English, asphalt (or asphalt cement) is the carefully refined residue from the distillation process of selected crude oils. Outside the U.S., the product is often called bitumen. Natural deposits terminology also sometimes uses the word bitumen, such as at the La Brea Tar Pits."

Wie schon angemerkt wurde, einmal so, einmal so. Scheint tatsächliche keine einheitliche Definition zu geben.

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #7 am: 23 Feb 11, 22:47 »
Hallo,
Dazu ein Stück,daß im Berliner Naturkundemuseum als Asphaltit, Dannemora, Uppsala, Schweden zu finden ist.
Sollte es doch ein Bitumit sein ??    ;D

Gruß
Norbert
« Letzte Änderung: 23 Feb 11, 22:54 von Embarak »

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 24 Feb 11, 12:33 »
Hallo,

@embarak: ist das aber eine böse Fragenstellung  ;D

Nein im Ernst; ich sehe die Definition wie folgt:
Bitumen = kohlestämmiges, natürliches Material auf Erdölbasis oder auch Braunkohle
Teer = kohlestämmiges Material aus der Steinkohleraffinier, da immer PAK-haltig

Asphalt = aufbereiteres mit Zusatztstoffen (bsp. Gesteinskörnungen) versehenes Bitumen oder Teer; ein ausschließlich durch Menschenhand gemachtes Produkt.

Auch ausgehärtetes Bitumen oder Teer ist noch lange kein Asphalt, hier sind lediglich die Lösungsmittelbestandteile entwichen.
Wäre noch die Frage zu stellen: Was ist wenn sich aber Bitumen mit beispielsweise Sandkörnern natürlich vermischt? Schließlich zieht diese klebrige schwarze Masse jedes Staubkorn an bzw. bleibt haften.  Tja dann könnte man schon wieder von Asphalt sprechen.... >:( 

Gruß Moni   

Offline giantcrystal

« Antwort #9 am: 25 Feb 11, 14:22 »
Hallo aus Mittelfranken

Auch wenn es unbefriedigend ist, aber sowohl im deutschen wie auch im englischen werden alle diese Begriffe mehr oder minder synonym und ohne feste Abgrenzungen gebraucht :

Es gilt somit : Asphalt = +/- Bitumen = +/- Teer = +/- Pech

bzw im englischen Asphalt = +- Bitumen = +/- Tar = +/- Pitch

wobei dies besonders für den Bereich natürlicher halbfester und fester Kohlenwasserstoffe gilt. Bei der Synthese / Crackung von Erdöl kann das durchaus etwas besser definiert sein, aber das braucht einen als Mineraliensammler eigentlich nicht zu interessieren

Beispiele für die Synonymität sind vielfach, so wird bei Rancho la Brea in Kalifornieren oder auch Trinidad stets von Tar Lakes / Teerseen oder auch Asphalt Lakes / Asphaltseen gesprochen, die aber (!) durch aus der Tiefe hervorguellenden Bitumen oder eben auch Erdpech entstehen sollen.

Für gelegentlich in Erzgängen und auch anderen Hohlräumen (z.B. Kalkstein, Sandstein, aber auch Diabas) auftretendes Bitumen hat sich der Begriff Pyrobitumen (warum eigentlich ?) oder eben auch Impsonit eingebürgert, daneben zahlreiche weitere regionale Bezeichungen

Die ganze Nomenklatur der natürlichen festen Kohlenwasserstoffe ist leider recht undurchschaubar, leider

Glück Auf

Thomas, gerade an einem Stück Ozokerit = Erdwachs riechend ;-)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #10 am: 04 May 11, 00:02 »
Hallo

Eigentlich war ich auf der ebay-Suche nach weiteren, organischen Vertretern der Mineralklasse 10, da ich nur Bernstein habe,
welcher aufgrund fehlender Homogenität keinen IMA-Status hat. Bei der Suche hatte ich an Mellit oder Whewellit gedacht, stieß
dann aber auf ein interessantes Stück mit der Beschreibung : Erdpech, Asphalt, Gosauschichten, Kreide, Österreich.
Zwar wieder kein IMA-Status, aber zugegriffen.

Asphalt oder Bitumen

Leider finde ich sehr wenig Infos zu den Gosauschichten. Liegen diese auch in Gosau oder wurden sie nur nach dem Ort benannt?
In der Detailaufnahme ist gut zu erkennen, daß die Asphaltschicht von fossilreichem Material umgeben ist und wohl von
einer Schicht Gips oder Anhydrit abgegrenzt wird. Eindeutig natürliche Bildung, keine Verunreinigung.

Asphalt oder Bitumen

Habe ich nun Erdpech, Asphalt oder Bitumen oder etwa einfach nur Pech.... ?  ???
Wegen der offenen Fragen habe ich die Bilder noch nicht zugeordnet, aber vielleicht können wir gemeinsam klären, wo sie hingehören.  :D

Gruß
Norbert

P.S.: sachdienliche Hinweise auf bezahlbare Mellite, Whewellite o.ä. nehme ich gerne entgegen.   ;)

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 04 May 11, 00:36 »
Hallo!

Leider finde ich sehr wenig Infos zu den Gosauschichten. Liegen diese auch in Gosau oder wurden sie nur nach dem Ort benannt?

Letzteres. Gosau ist die Typlokalität, Sedimente der Gosau-Gruppe ("Gosauschichten") finden sich an zahlreichen Orten in den Alpen. Wikipedia gibt das ganz gut wieder: http://de.wikipedia.org/wiki/Gosau-Gruppe#Vorkommen
Vertiefende Infos zu den Gosauschichten bietet auch FAUPL, Peter: "Historische Geologie" (Facultas), da er einen seiner Schwerpunkte  im alpinen Raum setzt. Leider habe ich das Buch nicht mehr und kann die entsprechenden Stellen nicht raussuchen.

Gruß,
Rainer

Offline Fritzi

« Antwort #12 am: 04 May 11, 15:36 »
Hallo,

Zitat
Vertiefende Infos zu den Gosauschichten bietet auch FAUPL, Peter: "Historische Geologie" (Facultas), da er einen seiner Schwerpunkte  im alpinen Raum setzt. Leider habe ich das Buch nicht mehr und kann die entsprechenden Stellen nicht raussuchen.

Das Buch gibt's hier: http://www.zvab.com/basicSearch.do?anyWords=&author=faupl%2C+peter&title=

BG
Fritzi

Offline OilMan

• *
« Antwort #13 am: 23 Dec 18, 15:36 »
Asphalt bzw. Naturasphalt >
ein natürlich entstandener Asphalt; also ein Gemisch aus natürlichen Bitumen (natürlich entstandenes Erdöl- Derivat) und einen oder mehreren Gesteinsarten.
Beispiele: Ölsand (Bitumen + Sand), Asphaltkalkstein (Bitumen + Kalkstein bzw. durchtränktes Gestein) oder Gagat (Jet, Jett; bitumhaltige Braunkohle)

Bitumen bzw. auf natürliche Weise entstandenes Bitumen >
ein natürlich entstandenes Erdöl- Derivat; heißt z.B.  durch Verdunstung von Erdöl erstandenes Bitumen.
Beispiele: Rauchquarz mit Bitumenbelag, Gelber Gips (Marienglas) mit Bitumen-Einschlüssen oder Werra-Anhydrit mit Bitumenbelag

Unterteilung >
Gruppe der natürlichen Bitumina
Natürliche Bitumina sind:
gasförmig (Erdgas, Erdölgas),
flüssig (Erdgaskondensat, Erdölgaskondesat, Bitumen, Erdöl)
oder fest (Gashydrat, Erdwachs, Erdharz, Naturasphalt).

Offline pseudonym

« Antwort #14 am: 23 Dec 18, 18:42 »
Schönes Stück wo hastn das her ?Gibts da noch mehr ?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge