Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Ende des Winters beschlossen

(1/1)

Micha:
Gibts denn nun mal endlich in Deutschland schneefreie, mineralienhaltige Gegenden? Ich krieg hier (Chemnitz) langsam den Winterkoller... >:D  Fürs Wochenende melden die ja schon wieder Schnee & Co. in unserer gegend. Will dem gar nicht glauben. Wart ihr schon sammeln? Irgendwie brauche ich Ablenkung und Ausarbeitung...habe deshalb das Winterende beschlossen. Kann mir mal jemand sagen, wie die Schnee-Lage z.B. um Saalfeld ist?

guefz:
Hier in Köln ist der Schnee von heute morgen mittlerweile wieder weg, aber das Wochenende soll hier eher nass werden...

Günter

Conny3:
Hallo Michael,
die Gegend um Saalfeld ist auch schneefrei (jedenfalls am verg. Samstag). Und Jena natürlich auch (nur an Nordhängen liegt noch ein Hauch).
Im Thüringer Wald kann man auch schon bis ca. 700 m Höhe sammeln (außer in Waldgebieten). Die geringen Neuschneemegnen und Reif vom verg. Wochenende werden sicher auch bald wieder verschwinden. Da gibt es nur noch Altschneereste auf den Feldern. Nach Osten zu soll es aber schlechter aussehen (Fichtelgebirge/Frankenwald ,etc.).

Gruß Conny

harzforelle:
Hallo und guten Abend,
auch wenn es schneefrei ist, sollte man noch gut überlegen - wir hatten letzte Nacht noch -16°C. Also was für klamme Finger auf Halden, denn da steckt der Frost noch ne Weile drin. Das heißt Sammlung durchchecken , sich erfreuen und Staub wedeln... Die Sonne kommt, auch in den Gebirgen. Ich sehe es an meiner Vogelwinterfütterung, die können's kaum noch erwarten. Bis zum Aufbruch...

GA Jochen

Kluftknacker:

--- Zitat von: harzforelle am 24 Feb 11, 20:00 ---Das heißt Sammlung durchchecken , sich erfreuen und Staub wedeln...
--- Ende Zitat ---

... oder Micromounts sammeln  ;) Geht bei gutem Vorrat auch im Winter ..

Zur Schneelage um Saalfeld: Keine Ahnung! Aber für solche Fälle benutze ich die unzähligen Web-Cams. Die gibt es bestimmt auch für den Bereich um Saalfeld. Neuerdings werden diese sogar in Google-maps angezeigt!
Kluftknacker

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln