Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Schauinslandstufe / Quarz-Dolomit-Calcit
Kluftknacker:
Hallo Sammlervolk.
Diese Stufe (6 x 4 x 3 cm, LxBxH) ist deklariert mit:
Quarz
"Schauinsland", Bergwerk
westl. Freiburg
Bernh. Buchholz, Freiburg/Br.
6/75
Da diese Ecke nun nicht gerade mein Gebiet ist: Ist das eine typische Stufe vom Schauinsland?
Kann man das konkretisieren (das MA-Lexikon ist da nicht sehr auskunftsfreudig) ?
Vielleicht kennt jemand Hr. Buchholz, vielleicht liest er auch mit :D
Kluftknacker
Kluftknacker:
näher ran ...
Die Dolomite sind mit feinen, stengeligen Calcit-xx belegt.
smoeller:
Hallo,
Die Paragenese Quarz-Dolomit-Calcit ist nicht ungewöhnlich für den Schauinsland. Allerdings sind größere Quarze nicht gerade typisch, auch wenn ich derartige Kristallgrößen von dort kenne. Baryt oder Zinkblende sind weitere typische Begleiter. Hingegen wären Fluorit oder Negative von Fluoritwürfeln kein typisches Erscheinungsbild.
Gemeint ist hier sicher die Grube Schauinsland nahe des Gipfels (heute Schaubergwerk) östlich Freiburg. Den Herrn Buchholz kenne ich leider nicht (zumindest nicht vom Namen her).
Glück Auf!
Smoeller
loparit:
Wie sicher sind die dazugehörigen Etiketten?
Wenn ganz sicher ein Vertauschen der Etiketten ausgeschlossen werden kann, kann es durchaus Schauinland sein.
Ansonsten könnte das Teil dann natürlich auch von anderen Fundstellen stammen.
Gruß Edgar Müller
Kluftknacker:
--- Zitat von: loparit am 24 Feb 11, 21:53 ---Wie sicher sind die dazugehörigen Etiketten?
--- Ende Zitat ---
Das Etikett klebt anscheinend seit 35 Jahren an der Unterseite der Kleinstufe und läßt sich relativ schwer abziehen. Ich
gehe davon aus, dass da nichts verwechselt wurde. Sicher, Dolomit/Calcit auf Quarz gibt es häufig.
--- Zitat von: smoeller am 24 Feb 11, 18:46 ---Baryt oder Zinkblende sind weitere typische Begleiter. Hingegen wären Fluorit oder Negative von Fluoritwürfeln kein typisches Erscheinungsbild.
--- Ende Zitat ---
Weder Baryt, Zinkblende noch Fluorit sind sichtbar.
Danke, ich werde den Fundort der Stufe als gesichert vermerken.
Kluftknacker
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln