Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
merkwürdige, (wohl) eisenhaltige Steine auf Rügen gefunden
(1/1)
FrauStein:
Hy!
Ich habe heute einige tolle Steine auf Rügen gefunden, die ich noch nie vorher gesehen habe. Kann mir jemand von Euch sagen, was das für welche sind? Da hier ein Foto nur 300kb groß sein kann, hier ein link zu den Fotos: https://picasaweb.google.com/AnjaSkodlerak/MerkwurdigeSteineAufRugenGefunden#
Die Steine 5 und 6 haben innen so eine gelbliche sehr staubige weiche Schicht, alle riechen sehr stark, so wie wenn man Feuersteine aufeinander haut. Die äußere dunkelbraune Schicht ist ziemlich hart, aber die inneren rötlichen Schichten sind weich wie Kreide. Ich habe sie alle heute auf Rügen am Strand, genauer gesagt an einer Steilküste, die wohl ziemlich abgegangen ist in letzter Zeit, gefunden.
Stein 13 gehört nicht zum heutigen Fund, finde ihn aber auch sehr interessant, er ist fast perfekt kugelrund und relativ schwer. Den habe ich in Hamburg auf einem Friedhof gefunden.
Würd mich total freuen, wenn Ihr mir helfen könnt!
Viele Grüße
Anja
RonnyNisz:
Hallo Anja,
was Du da gefunden hast sind Limonit-Sandsteinknollen, lokal recht häufig im Norden. Da hat Eisenoxid (=Rost) die Sandkörner verbacken. Oft gibt es eine recht harte Schale, im Inneren meist mehr oder minder verfestigter Sand, seltener auch Fossilien. Eigentlich (für den Norden) nix besonderes, aber optisch recht attraktiv.
Deine Kugel ist per Foto schwer zu identifizieren. Ich tippe auf eine angerostete Stahlkugel, entweder eine Murmel oder Kugellager-Innenleben mal gewesen. So was habe ich als kleiner Junge auch in der Hosentasche gehabt...
Gruß Ronny
P.S.: Bilder bitte nicht extern verlinken, wenn die mal weg sind fehlt hies die Diskussionsgrundlage. Die Pixel runterrechnen kann man mit vielen gängigen Programmen.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln