Hallo,
tatsächlich, eine schöne Fragestellung. Interessant auch zu sehen, dass die Mehrzahl der Sammler, die sich hier äußert, scheinbar dasselbe tut, wenn König Winter Einzug hält. Auch ich halte es ähnlich. Aber im Prinzip unabhängig vom Wetter.
In letzter Zeit bin ich dazu übergegangen, eine kritische Durchmusterung alle paar Wochen mal durchzuführen. Vieles, an dem man vielleicht mit einem Anflug von Sentimentalität noch festhält, kann später rational "entsorgt" werden (ich vergleiche das immer mit einer schönen Gartenpflanze: da muss man auch ständig dran herumschneiden, umpflanzen und gießen, damit´s hübsch aussieht). Da meine Sammlung in erster Linie eine Belegsammlung ist, tut solches auch öfter mal not. Sicher hat es da der Sammler, welcher sein Hauptaugenmerk von vornherein auf ein hohes Qualitätslevel legt, leichter. Aber das ist nun mal nicht der Weg, den ich verfolge. Womit die Anzahl der Sammlungsstufen die 1.000er Marke doch auch um ein weites übersteigt. Umso mehr zum "schnippeln". Mittlerweile ist die Sammlung aber immerhin aufgrunddessen seit knapp zwei Jahren nicht wesentlich gewachsen und der Punkt kommt auch bei mir nahe, da es nix mehr zum rausschmeißen gibt. Wohl aber reichlich "Platzhalter", die dringend ersetzt werden sollten...
Zudem kann der Winter zum Lesen, zum Wälzen älterer und neuerer Literatur genutzt werden. Infolgedessen wird die ein oder andere Stufe hervorgekramt und bestenfalls neues darauf entdeckt. Gern "dekoriere" ich auch mal um und es wandert ein Teil der "Vitrinenfüllung" in den Schrank und aus diesem was neues in die Vitrine. Da wird dann mal eine Fundortlade rausgenommen und ein anderer Fundort kann sich dann auf zwei Laden ausbreiten usw. usf. Die Rotation nimmt dann in dem Maße zu, in welchem der Grad der ausstellungswürdigen Stücke den Platz in der Vitrine übersteigt.
Aufgrund mangelnder Sammelmöglichkeiten innerhalb des Heimatgebietes zum einen und zum anderen einer etwas unromantisch-unsportlichen Einstellung zum Selbersammeln überhaupt findet eine strikte "Halbjahrestrennung" bei mir nicht statt. Tauschen und Kaufen kann man immer und somit gibt´s auch immer was zu tun. Das Einpflegen von Neueingängen, Ergänzungen etc. in die EDV-Sammlungsverwaltung geschieht bei mir immer sofort. Würde ich das bis zum Winter liegen lassen, würde ich mich hoffnungslos verzetteln...
Gruß
Andreas