Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Thüringer Abziehstein; Wasserstein; DDR-Wetzstein Fundort

(1/2) > >>

finderlohn:
Hallo erstmal,

ich bin auf der Suche nach einem original thüringer Wetzstein für meine Sense, wie ich den noch aus DDR-Zeiten kenne.
Meiner ist alle, neu gibt´s das wohl nur aus China - es gibt zwar einen Anbieter solcher Steine, trau der Sache aber nicht wirklich ...
Mit einem Standard-Baumarkt-Stein rasiert man jedesmal die Hälfte der gedengelten Fläche weg und das ist schade drum.
Wer weiß, wo dieser Steinbruch war und ob es noch Fundmöglichkeiten gibt oder ob er wirklich wieder abgebaut wird?
Zugesägt ist der nach Fund ganz schnell ...  ::)

wetz-wetz; wetz-wetz;  ...

Conny3:
Hallo Lars,

ich kenne alte sogenannte Wetzsteinbrüche aus der Umgebung von Steinach/Th. Schiefergebirge. Diese sind aber alle außer Betrieb.

Gruß Conny

finderlohn:
Hallo Conny,

danke erstmal, hab`s dort virtuell gefunden. Gibt da auch ein Schiefermuseum.
Problem wird sein, das alles unter Naturschutz steht und schon angewittert ist.
Na, mal sehen, vllt fahre ich mal vorbei.
Falls jemand sowas zu Hause rumliegen hat, bitte - egal wann - kurze PN.

Allen immer eine handbreit guter Steine unter den Füßen,
Lars.

Krizu:
Hallo,

zuerst: Ich habe keine! Ahnung von Sensen und Co. Wenn ich das ganze jetzt so lese, bleiben zwei Punkte hängen:
Schiefer ist gut - das moderne Zeugs ist zu abrasiv.

Schiefer ist ein feinkörniges Material, ich würde es in de Körnung wie #800 schätzen. Wenn jetzt Öl drauf kommt, ist die Schmierfilmschicht relativ dick.
Es gibt auch sehr feine Ölsteine aus SiC - zumindest hier in der Nähe von Solingen :-) Die sind meist zigarrenförmig auch von der Dicke und leicht olivgründunkelbraun. Die dürften nicht soviel abnehmen. Wenn das noch zuviel ist - Arkanas-Quarzit :-) Der poliert nur noch. Den gibt es im Werkzeughandel.

hth

Frank

finderlohn:
Hallo Frank,

zu zuerst: das ist richtig.

der Schiefer bildet mit Wasser einen Schleiffilm aus abgeriebenen Schiefer und Wasser, die Körnung liegt bei diesem Schiefer
wohl so um die 6.-8.000, extra- extrafein sozusagen.
Der macht nur die Schneide wieder scharf, ohne dabei konkret ernstes Material vom Stahl abzuheben. Sieht im Glanz aus wie poliert.
800-ter nimmt nimmt noch zuviel weg und macht noch immer Schleifspuren in Form von Kratzern, die widerum nur an der höchsten Stelle schneiden,
eben nich vollflächig zur Schneide. Diese Kratzer gehen aber mit dem Schiefer weg und der Schnitt ist dann vollflächig und hält somit "ewig".
Wer mal mit der Hand gehauen hat, weiß was ich meine. Dann haut man nicht mehr, sondern bewegt die Arme nur noch von re nach li.
Blöd erklärt, aber mit bisschen Mühe ...

Wenn es gehen würde, damit Quarz zu polieren ... (funzt aber nicht, da die Oberfläche des Schiefers zu schnell uneben wird. Zu weich!)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln