Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Anfänger bittet um Hilfe ... unbekanntes Mineral ??? [066] / Bronzit bzw. Enstatit
rudi26:
??? ;)
Hallo und Guten Tag,
In hier schon des Öfteren von mir aufgeführten Mineraliensammlung habe ich die abgebildete Stufe gefunden mit den Angaben :
> Ammonit , Seugental <
Die Bezeichnung ist offensichtlich völliger Unsinn, mit dem Fundort kann ich so recht nichts anfangen.
Die Stufe besteht aus einer Anhäufung von vielen „Häufchen“ faserigen (.. ähnlich Selenit), glimmerartig glänzend-bräunlichen, geschichteten Plättchen ... ein wenig ähnlich wie Muskovit, aber ???
Gesehen habe ich etwas Ähnliches schon, kann das Stück aber momentan überhaupt nicht einordnen.
Wer kann weiterhelfen?
Zwei Bildchen folgen noch gleich.
Wie immer vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.
Grüße an alle
Rudi
rudi26:
... und noch zwei Bildchen
doe:
Hi Rudi
die berühmte Fossillagerstätte Sengental gibt es,hat aber mit dem Mineral vermutlich nichts zu tun,Zettel vertauscht?
Gruß Günter
felsenmammut:
Glück Auf!
Welche Ritzhärte lässt sich denn an dem zu bestimmenden Mineral feststellen? Verhält es sich spröd brechend oder eher duktil? Lässt es sich in dünne Blätter spalten oder entstehen eher blockige oder faserige Spaltbruchstücke? Gibt es an einem Kristallkorn mehrere Spaltflächen in verschiedenen Richtungen oder haben die Spaltflächen immer die gleiche Orientierung? Um z.B. Siderit zu bestimmen oder auszuschließen wäre auch ein Test mit einem Tropfen Salzsäure sehr aussagekräftig.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
uwe:
Irgendwie sieht es wie ein Carbonat aus. Das Haupterz Siderit der Steiermarkischen Lagerstätte Eisenerz hat ein ähnliches Erscheinungsbild.
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln