Gesteine / Rocks / Rocas > Vulkane, Erdbeben, Tektonik / Volcanos, Earthquakes, Tectonics

8,8 in Japan

<< < (3/4) > >>

Amberimage:
einen wunderschönen,

zunächst mein großes Beileid an Japan, es ist eine unvorstellbar große Katastrophe.

ehrlich gesagt finde ich es aber auch unverantwortlich auf einer Inselstaat wie Japan mit 125 mio Menschen, die alle insgesamt auf einer Fläche ca. so groß wie Baden-Württemberg leben 54 AKW aufzubauen.

Japan liegt ja an vier tektonische Platten und egal wie sicher die AKW's auch gebaut sind.
Ein Restrisiko besteht immer durch Naturkatastrophen wie Erdbeben, Tsunami, Vulkanausbrüche.

Aufgrund dessen war es für mich schon immer eine tickende Zeitbombe.

Auch wenn Japan ein technisch fortgeschrittenes Land mit 125 mio Einwohnern ist und dementsprechend viel Energie benötigt, bin ich der Meinung das die Priorität auf die AKW falsch ist.

Fakt ist, Japan hat nun mal wenig Fläche für viele Einwohner und noch weniger Fläche für Energierzeuger.
Und ein AKW verbraucht für die erzeugende Energie vergleichbar nun mal am wenigsten Fläche.

dennoch ist mein Appell an Japan, weg von AKW und mehr auf Wasser, Wind, Solar-energie setzen!

giantcrystal:
Hallo Amberimage

ganz so klein ist Japan nicht, mit 377.835 Quadratkilometern sogar größer als Deutschland mit 357.111 Quadratkilometern (im Vergleich : BW : 35.700 qkm). Trotz in der Tat großer Bevölkerung von 127 Millionen Menschen sollte sich da doch das eine oder andere geeignete Plätzchen für ein Atomkraftwerk finden lassen

Glück Auf

Thomas

Collector:
Hallo ThomAs

ja, größer als Deutschland, aber nein, es gibt keine Plätzchen.
Ca. 75% der statistischen Fläche Japans ist unzugängliches Bergland, Hochgebirge, etwa 120 Vulkane und Nebenvulkane, weitere 15% sind unbewohnte oder bis zu 800 km entfernte Inselchen und Archipele.

Dennoch ist Dein Einwand gerechtfertigt: Warum baut man die AKW an die Tsunami-gefährdeten Küsten und nicht irgendwo auf einen Tsunami-sicheren Berg im tiefsten, menschenleeren Landesinneren ?  Technisch gesehen dürfte es kein Problem geben.
Vermutlich gibt es jedoch keine AKW in den Bergen, weil dies weitaus höhere Investitionen in Infrastruktur und Logistik erfordert und die Betreiber für derartige Investitionen kein Verständnis haben. Denn:

"...........Money, money, money lets the world turn round, lets the world turn round...."

Gruß
Peter

Krizu:
Hallo,

vielleicht das fehlende Wasser? Jedes MW Strom erzeugt 2 MW Abwärme die ins Wasser geht. Bei der Wärmekapazität von Wasser kann man schnell ausrechnen, wann der Pool kocht.

MfG

Frank

Micha:
Wir fragen uns alle, warum man in Japan so stark auf Atomstrom setzt. Ich kann es insofern nachvollziehen, dass es kaum echte Alternativen für diese Insel gibt, wenn es nicht nur um Energiemengen, sondern auch um Versorgungssicherheit geht. Keine Kohle, kein Öl. Begrenzte Flächen. Die japanische Wirtschaft schreit wie unsere ständig nach mehr Energie. Natürlich ist damit dem schnöden Mammon Tür und Tor geöffnet, eventuelle "Unpässlichkeiten" wie geologische Gegebenheiten zu verdrängen.
Würden die Wirtschaftsmächte einfach ihre Rüstungsaufwendungen in die Forschung stecken, um mit den regenerativen Energiequellen echt voran zu kommen oder vielleicht auch völlig andere Ressourcen (z.B. die Ressource der Einsparmöglichkeiten - siehe Club of Rome: Faktor IV / V) zu erschließen, ließe sich ganz anders diskutieren. Dumm nur, dass der Atomstrom monetär so billig ist...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln