https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: USA: Rhyolith 1? / Kalifornien  (Gelesen 6519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guenther

  • *
  • Beiträge: 15
USA: Rhyolith 1? / Kalifornien
« am: 12 Mar 11, 21:25 »
Aktuell sind mir bei einem Trip auf der Baja California ein paar Steine über den Weg gelaufen. Nach Meinung nicht arg kompetenter Personen vor Ort soll es sich dabei um Rhyolith handeln. Die großen Kristalle drinnen erregten allerdings Verwunderung, man meinte Hornblende(????).
Gibt es da bessere Vermutungen?
Mal das erste Stück:
« Letzte Änderung: 26 Dec 22, 15:33 von oliverOliver »

Offline Guenther

  • *
  • Beiträge: 15
Rhyolith 2?
« Antwort #1 am: 12 Mar 11, 21:27 »
Dieses Exemplar ist schon eher durchschnittlich, davon finden sich dort reichlich Beispiele.

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Rhyolith 1?
« Antwort #2 am: 13 Mar 11, 09:17 »
Hallo,

Hornblende ist durchaus möglich und hier auch sehr wahrscheinlich. Sonst bliebe noch Augit. Hornblende weist eine sehr starke Spaltbarkeit parallel der Längsrichtung auf, da sollte man in den langgestreckten xx auf jeden Fall eine starke Streifung haben. Bei Augit ist die auch da, aber schwächer.

Es dürfte eher ein Andesit sein als ein Rhyolith. Das ist das typische Gestein der Westküste Amerikas. Im Andesit hast du oft Hornblende oder Augit. In Rhyolithen ist das seltener, obwohl ich auch schon auf Lipari welche gesehen habe mit Hornblende. Aber nicht in der Menge.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Günter Blaß

  • *****
  • Beiträge: 506
Re: Rhyolith 1?
« Antwort #3 am: 13 Mar 11, 14:08 »
Hallo,

wenn Querbrüche der xx vorliegen ist eine Unterscheidung Amphibol und Pyroxen einfach. Amphibol zeigt Winkel von 120-60° und Pyroxen etwa 90°.

Gruß
Günter Blaß

Offline Guenther

  • *
  • Beiträge: 15
Re: Rhyolith 1?
« Antwort #4 am: 13 Mar 11, 14:19 »
Danke vorab für die ersten Beurteilungen.
Querbrüche dürften vor allem bei Stein 1 vorliegen, der Querschnitt scheint ziemlich quadratisch zu sein.
Andesit ist aus geographischen Gründen naheliegend - mich irritiert aber etwas die hellgraue Färbung der Grundmasse, ich hätte eher rötlich-bräunlich erwartet.
Die kleinen "strichförmigen" xx entsprechen eher meiner Vorstellung von Hornblende, die großen xx weniger - aber ich bin da wirklich kein Experte.
An Andesit erinnert mich eher Stein 3, anbei. sowie Stein 6, anschließend

Offline Guenther

  • *
  • Beiträge: 15
Re: Rhyolith 1?
« Antwort #5 am: 13 Mar 11, 14:20 »
Und noch ein Paar "Muster":

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Rhyolith 1?
« Antwort #6 am: 13 Mar 11, 14:53 »
Hallo,

Ich tendiere bei den neuen Fotos eher zu Hornblende. Wobei das erste der neuen Fotos eher Beton oder ein anderer Kunststein zu sein scheint.

Andesit kann auch grau bis fast schwarz sein, die Farbe eines Gesteins ist selten aussagekräftig.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Guenther

  • *
  • Beiträge: 15
Re: Rhyolith 1?
« Antwort #7 am: 13 Mar 11, 17:29 »
Damit kein Irrtum aufkommt:
Nur 1 & 2 stammen von der gleichen Fundstelle.
Auch 3 ist weit genug von der Zivilisation gefunden, sodaß ich Beton bzw. Kunststein eher ausschließen möchte.
Weitere Fragen kommen noch, ich muß noch das ganze Zeug + Bilder aufarbeiten 8)
Schließlich waren wir eigentlich nicht der Mineralien & Gesteine halber auf der Baja California.....

Offline Günter Blaß

  • *****
  • Beiträge: 506
Re: Rhyolith 1?
« Antwort #8 am: 13 Mar 11, 19:11 »
Hallo,
bei Stein 3 würde ich smoeller zustimmen, Beton o.ä.

Bei Stein 5 ist oben links der Querschnitt der xx gut erkennbar und entspricht mit seinen 120° Winkeln einem Amphibol!

MfG und GA
Günter Blaß

Offline Guenther

  • *
  • Beiträge: 15
Re: Rhyolith 1?
« Antwort #9 am: 13 Mar 11, 21:50 »
Das Stein 3 Beton oder Kunststein wäre, glaub ich eher nicht.
Der stammt aus einem Canyon, wo Trümmer in der Größenordnung mehrerer Kubikmeter herumlagen. Leider konnte ich solche aus technischen Gründen nicht mitnehmen. Selbst bei diesem Stück gabs am Flughafen Probleme, es mußte extra nachträglich eingecheckt werden....
Außerdem entspricht es nach meinen Erfahrungen in der Bauchemie weder Beton noch Kunststein.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge