https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Eisenerzfundpunkt-Spezialisten gesucht  (Gelesen 5441 mal)

Offline uwe

Eisenerzfundpunkt-Spezialisten gesucht
« am: 12 Dec 04, 10:39 »
Hallo Gemeinde,

ich grüble immer noch über meinen Fundstücken von der ehemaligen Eisenerzgrube Isolde. Auf den Flächen einer Minikluft befindet sich ein Rasen aus winzigen Quarzkriställchen, teils mit Limonit (?) überzogen. Darauf befinden sich kleine Pusteln kristalliner Aggregate. Dabei könnte es sich natürlich um eine zweite Generation Quarz handeln, aber ich bin mir da überhaupt nicht sicher. Calzit ist es höchstwahrscheinlich nicht, sonst wären dort irgendwo auch größere Kristalle zu finden.

Hat jemand eine Idee. Wo sind die Lokalspezialisten der Grube Leonie/Oberpfalz ?

Die beigefügte Aufnahme ist eine etwa 30-fach Vergrößerung.

Glück Auf
Uwe

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eisenerzfundpunkt-Spezialisten gesucht
« Antwort #1 am: 12 Dec 04, 21:03 »
Servus Uwe,
sorry, aber da muss ich passen. Auf Anhieb hätt ich gesagt, das ist ein Pucherit, der in dieser Kluft keinen Platz hatte.
Von der Leonie kenn ich so etwas nicht.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 12 Dec 05, 13:28 »
Hallo,

Vielleicht sollte man mal ´ne Analyse machen. Sieht aus wie ein Eisenphosphat. Von da sind doch auch Phosphate bekannt.

smoeller

Offline uwe

« Antwort #3 am: 12 Dec 05, 20:31 »
Hallo Smoeller,

erst mal herzlich willkommen im Forum. Habe Dich bisher noch nicht festgestellt und nehme nun mit Freude zur Kenntnis, daß Du Dich auch mit älteren Beiträgen befaßt, auf die es keine befriedigende Antwort gab.

Ja ein Eisenphosphat könnte es schon sein, die sind dort häufig. (Für eine Analyse bin ich aber zu geizig.) Die Stücke laufen ja nicht weg. Vielleicht kommt mal jemand darauf.

Gruß und Glück Auf and die Waterkant
Uwe

Offline TKMineral

« Antwort #4 am: 12 Dec 05, 20:40 »
Hallo Uwe!

Gibts auch Blei an der Lagerstätte???
Erinnert mich an undeutlich ausgebildete Corkit xx

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 13 Dec 05, 17:32 »
sieht wirklich wie ein Eisenphosphat aus.

Zitat
'....auf die es keine befriedigende Antwort gab...'

...das stimmt jetzt aber insbesondere mich ein wenig traurig.. ;D

Offline uwe

« Antwort #6 am: 13 Dec 05, 19:16 »
Hallo Peter,

aber mich stimmt das erst traurig. Du weist ja wie schwierig Phosphate visuell zu bestimmen sind, bzw daß dieses fast unmöglich ist. Solang nicht mal jemand über diesen Fundpunkt eine Veröffentlichung schreibt, werde ich wohl im Dunklen tappen.

@TK Mineral: Die Grube Isolde ist eine reine Eisengrube - dort gibt es nicht mal das im Vogtland häufige Kupfer. Dabei will ich nicht ausschließen, daß irgendwo Bleiionen vorkommen. In der Mineralogie sollte man nie nie sagen.

Glück Auf
Uwe

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 13 Dec 05, 19:51 »
Servus Uwe,

Mensch, dann lass es doch analysieren! Das bedeutet doch nicht zwangsläufig, dass das was kostet!!!
Welche Beziehungen hast du denn zur Bergakademie oder zu Leuten, die Beziehungen zur Bergakademie haben? Und vielleicht bekommst du das Stück unbeschädigt wieder! Also mach mal, wär doch eine interessante Geschichte!

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline uwe

« Antwort #8 am: 14 Dec 05, 08:47 »
Na gut Wolfi, - überzeugt. Im neuen Jahr gehe ich's mal an.

Glück Auf
Uwe

Offline Moni

« Antwort #9 am: 17 Dec 05, 22:07 »
Hallo Uwe,

Du hast mich etwas verwirrt.

Erst schreibst Du als FO die Eisenerzgrube Isolde aus und dann magst Du die Lokal-Leutchen bezüglich Grube Leonie/Oberpfalz befragen  ???

Wie ist das nun ?

Wenn ich's nicht durcheinander bringe, dann habe ich zumindest schon ins Mundloch der Gr. Leonie geschaut. Und dan lage weit und breit nicht solch feines Stück herum. leider.

Liebe grüße Moni 

Offline uwe

« Antwort #10 am: 18 Dec 05, 10:43 »
Hallo Moni,

das Stück habe ich im Gebiet der Eisenerzgrube Isolde im Vogtland gefunden (dazu gibt es von mir eine Fundstellenbeschreibung). Die "Isolde" kennen aber nicht viele. Deshalb habe ich die reichlicher vorhandenen Leonie-Kenner angesprochen, da ich annahm, daß da möglicherweise eine ähnliche Mineralisation vorkommt - ist ja nicht allzuweit entfernt..

Phosphate sind im Gebiet der Isolde recht häufig in Lesesteinen zu finden. Aber Du weist ja, wie schwer Phosphate visuell zu bestimmen sind. 

Recht schöne Feiertage wünscht mit Glück Auf
Uwe

Offline giantcrystal

« Antwort #11 am: 18 Dec 05, 16:19 »
Ufff...

Uwe, so einfach ist das aber nicht. Nur weil beides Eisenerzgruben sind, heißt das natürlich noch lange nicht, das sie eine ähnliche Phosphatparagenese aufweisen. Ich würde Dir sehr empfehlen, eher die Thüringer Lokalkenner zu kontaktieren...

Nicht böse sein, aber dein Vorgehen erinnert mich irgendwie ein bißchen an den alten Witz vom Betrunkenen der seinen verlorenenen Schlüssel unter einer Laterne sucht. Ein Polizist schaut sich das eine Weile an und beginnt schließlich hilfsbereit mitzusuchen. Man findet aber trotz längerer Suche nichts. Schließlich meint der Polizist "Sind sie sicher, das Sie den Schlüssel hier verloren haben ?" Darauf der Betrunkene "Nööö...den habe ich dort drüben an der Mauer verloren..." Polizist "Ja, warum suchen wir denn dann die ganze Zeit hier..." Antwort : "Weil es hier heller ist"  ;D

Glück Auf

Thomas

Offline Moni

« Antwort #12 am: 18 Dec 05, 18:51 »
Hallo Uwe,

okay Du hast mich aufgeklärt.
und wenns nicht um ein Allerweltsmineral geht, so in Form und farbe wie im lehrbuch, dann erfordert jede Bestimmung höchste Aufmerksamkeit.  ;)
Leider habe ich nun immer noch nicht nachgeschaut, obs die Leonie war ...

Ebenfalls schöne Feiertage + guten Rutsch
wünscht Moni

Offline uwe

« Antwort #13 am: 21 Dec 05, 20:01 »
Hej Thomas,

kannte den Witz schon, habe aber herzlich gelacht, denn Du hast natürlich recht. Ich habe wirklich den Schlüssel dort suchen wollen, wo das Licht war.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40