Gesteine / Rocks / Rocas > Geschiebe / Glacial erratic
Bitte um Bestimmung
(1/1)
Jörg:
Hallo Geschiebe Freunde,
bei folgendem Stück bin ich mir bei der Bestimmung/Zuordnung nicht ganz sicher, und bitte Euch um Mithilfe.
Fundort: 4Km N Hanstholm/Dänemark. Das dort gefundene magmatische Leitgeschiebe stammt aus dem Oslo Raum (Rektangel-Porphyr und Larvikit). Ich würde der Stein selbst als Quarz ansprechen. Die in der Matrix vorhandenen amorphen Mineralien deuten aufgrund ihrer Farbe auf Kalifeldspat (rosa-rot) hin. Meine Idee ist, dass es sich um ein Plutonit handelt. Als Grundlage könnte es ursprünglich ein Pegmatit gewesen sein, der zum 2. Mal Hitze ausgesetzt war, geschmolzen ist (ähnlich wie Hornfels), und dann ohne auszukristallisieren, erkaltet ist. Ich bitte um Eure Meinungen. Danke im Voraus Jörg
smoeller:
Hallo,
Das ist ein pegmatitisches Gestein aus Skandinavien, bestehend aus grauweißem Quarz und rotem Feldspat. Ähnliche Gesteine gibt es an der Ostseeküste zuhauf am Strand. In Norwegen habe ich solche Gesteine schon anstehend gesehen.
Glück Auf!
Smoeller
Jörg:
Hallo Smoeller,
die Antwort kam ja flott :-) Danke. Aber, warum ist er nicht auskristallisiert?
Danke im Voraus Jörg
smoeller:
Hallo,
Gesteine sind in der Regel nicht frei kristallisiert, da die einzelnen Körner einander beim Wachstum behinderten, es war einfach kein freier Platz vorhanden. Es sind keine freien Kristalle vorhanden, aber 'kristallisiert' im mineralogischen Sinne ist jedes einzelne Korn schon. Jedes einzelne der roten Feldspatkörner ist ein Kristall.
Glück Auf!
Smoeller
Jörg:
@ Smoeller: Vielen Dank für Deine Antworten. Kann ihn jetzt sicher zuordnen.
Viele Grüsse Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln