https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Erbitte Bestimmung / Abfallprodukt der Glasindustrie  (Gelesen 5457 mal)

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Hallo liebe Gemeinde,

folgendes Stück habe ich heute im Weserkies gefunden und absolut keine Ahnung, um was es sich handelt. Je mehr Bücher ich wälze, umso verwirrter werde ich. Das Stück war ca. 10 cm lang, von außen undurchsichtig. Habe mal draufgehauen, um zu sehen, was drinnen ist. Fundort war Hameln/Emmerthal/2 Km N am Weserufer). Ich bitte euch um Vorschläge, habe überhaupt keinen Plan.  Vielen Dank im Voraus. Gruß Jörg

Offline paragenetix

• *
Re: Erbitte Bestimmung
« Antwort #1 am: 19 Mar 11, 14:42 »
lässt sichs mit dem fingernagel ritzen? Nimm einen Splitter und halt ihn mal in eine Flamme. Was passiert?
« Letzte Änderung: 19 Mar 11, 14:54 von paragenetix »

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #2 am: 19 Mar 11, 14:51 »
Hallo Jörg,

ich tippe mal auf abgerolltes Glas.

Gruß
Stefan

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #3 am: 19 Mar 11, 14:57 »
Hallo paragenetix,

Habe es ausprobiert, aber nichts davon haut hin. Du dachtest an Bernstein? Doch er schwimmt nicht, und lässt sich nicht anbrennen. Ritzen lässt es sich ebenfalls nicht, zumindest nicht mit dem Fingernagel. Habe es mal mit Obsidian probiert. Mohshärte müsste in etwa gleich sein.
Gruß Jörg

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #4 am: 19 Mar 11, 15:02 »
@ Stefan
Hatte ich auch zuerst, die Vermutung. Lässt sich m. E. jedoch ausschließen. Das Gefüge ist z. T. in sich verwrungen (lässt sich auf dem Foto leider nicht gut erkennen). Die Abrollspuren würden anders aussehen.
Gruß Jörg

Offline paragenetix

• *
« Antwort #5 am: 19 Mar 11, 15:05 »
in Ungarn gibts ein Opalvorkommen, aus dem gleich aussehendes Material kommt
nennt sich dann Honigopal aus Telkibanya. Ob Opal aber Flusstransport überleben würde, ist zweifelhaft.

ich schließe mich der Glastheorie an.

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #6 am: 19 Mar 11, 15:19 »
Opale aus der Weser, glaube ich auch nicht. Das Stück ist auch durchscheinender als ein Opal. Wenn Glas, dann am ehesten als amorphe Glasschmelze eingebracht. Wäre dann aber ne Sauerei von demjenigen, mich so zu veräppeln  :)
Gruß  Jörg

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #7 am: 19 Mar 11, 15:22 »
Hallo Jörg,

Obsidian ist ja nichts anderes (natürliches vulkanisches Glas). Ich denke aber, das es sich hier eher um ein künstliches Produkt handelt.

Gruß
Stefan

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #8 am: 19 Mar 11, 15:26 »
Ich denke, Ihr habt Recht. Habe versucht das Stück mit einem Obsidian zu ritzen, und andersrum. Härte ist gleich. Also wird irgendein geschmolzenes Glas wohl passen. Aus und vorbei der Traum  :'(
Gruß und Danke    Jörg

Offline Berggeist007

• *
« Antwort #9 am: 26 Mar 11, 00:16 »
Hallo Jörg !

Wenn ich mir die Fotos so ansehe, würde ich sage es ist ein Abfallprodukt von der Glasindustrie. Gibt es in vielen Farben.
Diese weiße Schicht kann durch das abrollen entstanden sein. Wenn sich diese Steine leicht und sich wie Plastik an fühlen, ist es auf jedenfalls künstlich. Hoffe konnte Dir ein bisschen helfen.

Gruß
Frank

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #10 am: 27 Mar 11, 15:12 »
Hallo Berggeist007,

hast Recht, ist ziemlich leicht. Habe mich damit, dass es sich um Glas handelt, abgefunden. In der Weser wird oft eine Menge "Mist" mitgeschleppt. 
Danke für Deine Hilfe.

Gruß  Jörg

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge