Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Flintkonkretion aus dem Inntal

<< < (2/3) > >>

Mark77:
Hallo Sebastian,

danke für die Bilder. :)
Zum Teil stimme ich Smoeller zu, ungewöhnlich für Tirol schauts schon aus.
Wichtig wäre, wenn du noch mehr davon finden würdest/könntest.
Eigentlich gibt es in den Alpen alles mögliche, auch Feuersteine, aber so ein schönes Stück mit Rinde ist wahrlich ungewöhnlich.
Und dass es ein Hobby-Steineschläger weggeworfen hat glaub ich auch nicht, da es sich schon gut zum Zerschlagen eignet.

Schöne Grüße,
Markus

Sebastian84:
Danke für Eure Einschätzung!
Ich schau mich die Tage nochmal am Fundort um und meld mich dann wieder. Das wäre natürlich was, wenn dort jemand mit gelbem Nummernschild lediglich seinen Wohnwagen ausgemistet hat ::)

Gruß
Sebastian

Kluftknacker:

--- Zitat von: Sebastian84 am 20 Mar 11, 19:52 ---Das wäre natürlich was, wenn dort jemand mit gelbem Nummernschild lediglich seinen Wohnwagen ausgemistet hat
--- Ende Zitat ---

.. machen "Piefkes" übrigens auch. ;D ;D

Ich weiß nicht, was IBK-Kranebitten sein soll, allerdings gibt es durchaus etliche Hornstein-Vorkommen im Einzugbereich des Inns. Feuersteine gibt es m.E. in ganz Österreich nicht (alles Hornstein). Entweder, das Stück ist Hornstein (und kein Feuerstein, wie Smoeller meinte) oder da hat doch jemand ausgemistet.

Vielleicht hilft dieser Link hier weiter: www2.uibk.ac.at/downloads/c715/gpm_22/22_159-197.pdf

Edit: AHA, das ist der Provinz-Flughafen von Innsbruck. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass das Zeug während der Bauphase dort hin verschleppt wurde.

Mark77:

--- Zitat von: Kluftknacker am 20 Mar 11, 20:22 ---Feuersteine gibt es m.E. in ganz Österreich nicht (alles Hornstein).
--- Ende Zitat ---

Würde ich so nicht sagen. In den ganzen Alpen gibt es immer wieder den alpinen Kreidefeuerstein zu finden und Tertiärfeuersteine gibt es in Österreich auch, z.B. http://praehistorische-lithothek.de/page8.php#TEF%20Gainfarn

Ganz nebenbei sieht es sehr nach Kreidefeuerstein aus. Jura- oder Muschelkalkhornstein ists defintiv nicht!

Schöne Grüße,
Markus

stoanklopfer:
Hallo!

Ich muss da als Innsbrucker Geologe doch etwas dazu sagen:

Smoeller: "Das ist ein Flint aus der Kreide. Dürfte aus Deutschland stammen." --> Das wird aber schwer mit der Erklärung,wie dieser dorthin gekommen sein soll!

Es gibt im Bereich des Südrandes der Kalkalpen jede Menge Aufschlüsse von Alpinem Muschelkalk (Mitteltrias, Anis), der z.T. sehr viel dunkelgrauen bis schwarzen Hornstein führt (z.B. etwas westlich der Hungerburg im Höttinger Graben --> für lokale Kenner). Und genau um einen solchen handelt es sich.

Schöen Grüße,
Volkmar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln