Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)

Moderne LEDs für Beleuchtung

<< < (10/13) > >>

cmd.powell:
Hallo Ihr

@Stefan: Ich glaube Dir das mit der Farbe ja, ich wollte es nur angemerkt haben. Das leidige Thema mit der Monitor/Kamera-Kalibrierung ist mir ebenfalls bekannt, wobei eine hochwertige Kamera von Werk her kalibriert sein und im RAW-Format brauchbare Fotos liefern sollte. Auch für die meisten Monitore gibt es Kalibrationssets - machen tun es allerdings nur die Wenigsten (ich hab es auch noch nicht gemacht  :-[ ). Bringt ja letztlich auch nur was, wenn man die Bilder präsentieren will und dort die Wiedergabetechnik ebenfalls kalibriert ist. Bei den jetzt so verbreiteten TFT-Monitoren kommt neben der Farbkalibartion noch der Blickwinkel hinzu ! Und so wird das Ganze zu der Frage, wo man eigentlich hin will - einfach nur mal ein Foto machen oder mehr oder weniger professionell Arbeiten. Kurzum: Jeh höher der Anspruch desto teurer wird der Spass.
Es ist auf jeden Fall schonmal gut, das Du den entscheidenen Punkt ansprichst und darum geht es (wahrscheinlich) letztlich den meisten, zumindestens mir: LED vs. Kaltlichtleuchte ! Die Kaltlichtleuchten sind mir viel zu teuer und auch die Lampen bei sehr kurzer Lebensdauer nicht wirklich billig. Da nehme ich lieber ein paar "fehlerhafte" Farben hin. Abgesehen davon, wenn ich mich bei meinen Sammlerkollegen so umschaue, ist eine LED-Beleuchtung mit 65 oder 75 Ra immernoch Welten besser, als das was die so verwenden.
Achso, und neben der Farbkalibration von Kamera und Monitor kommt noch ein weiterer Faktor hinzu, welcher schwer zu messen ist: Viele Menschen, besonders Männer, leiden und Beeinträchtigungen des Farbsehvermögens. Bekanntestes Beispiel dürfte die Rot/Grün-Schwäche sein: Ich hatte einen Komulitonen mit extremer Rot/Grün-Schwäche, der sah beides nur grau. Er konnte Ampeln nur daran auswerten, welches Licht aufleuchtet, oben oder unten. Demzufolge weiß der arme Mann gar nicht, wie Dein schöner Realgar aussieht, der ist wahrscheinlich einfach nur grau für ihn. Auch ich konnte schon feststellen, das ich auf dem rechten Auge Farben intensiver sehe als auf dem Linken. Dafür ist mein linkes Auge lichtempfindlicher. Ich führe das auf jahrelanges intensives astronomisches Beobachten zurück, da hab ich immer mit dem linken Auge beobachtet und für astronomische Objekte spielt Lichtempfindlichkeit eine weitaus größere Rolle als Farbsehvermögen. Bunt sieht man da oben eigentlich nichts, außer den Planeten. Der Unterschied lag grob geschätzt (wie auch sonst) zwischen 5 bis 10 %. Da ich aber die Astronomie als praktisches Hobby aufgegeben habe, hat sich mein Sehvermögen in den letzten 10 Jahren wieder fast normalisiert - oder ist auf beiden Augen gleich schlecht, wie man will.
Ich glaube, wenn man alle Faktoren zusammen nimmt, die es da so gibt (Eigenfärbung der Linsen des Mikroskop/Kameraobjektiv nicht vergessen) kommt man irgendwann an einen Punkt, wo man schlicht sagt: Egal ! Dazu ein Zitat von Eugene Cernan (der letzte Mann auf dem Mond - bisher): "We spent the most of the way home discussing what color the moon was" - "Den größten Teil der Zeit während der Rückfahrt haben wir mit Diskussionen verbracht, welche Farbe denn nun der Mond habe." Oder auch Robert S. McNamara: "Glauben und Sehen - beide täuschen uns oft." Ist nicht umsonst meine Signatur.

@Frank: Auch wenn wir weniger "Bunt" sehen können als Geckos und Knallkrebse oder weniger scharf sehen als Falken: Ich denke, wir können uns mehr über das Gesehene freuen als die - auch wenn es "nur" eine gute Mahlzeit ist  :P
So wie ich das jetzt verstanden habe, hast Du so eine LED-Leiste zuhause liegen, wie weit kann man denn ohne Hilfsoptik damit leuchten ? Die Idee mit dem Blitzlichtreflektor ist schonmal nicht verkehrt, allerdings liegt die Blitzröhre in der Regel in dem Reflektor, so das man diesen wahrscheinlich erstmal abschleifen o.ä. müsste. Zum Glück kosten die Teile praktisch nix, vor allem im Vergleich zu den LED's.

Achso, ganz allgemein: Derzeit verwende ich eine Mikroskopbeleuchtung mit Luxeon-LED's und kann nicht behaupten, das irgendwas merkwürdig oder fremdartig aussieht. Auch Fotos sehen soweit ok aus. Ich meine die Luxeons werden noch mit 75 Ra (oder gar schlechter) angegeben. (Nur mal als Mutmacher für alle, die beim Lesen dieses Threads hier doch daran denken, eher für eine Kaltlichtleuchte zu sparen.)

Grüße

Markus

Stefan:
Hallo Markus,
dem habe ich nicht smehr hinzu zu fügen  :).
Besten Gruß
Stefan

Krizu:
Hi,

mein erster Versuch mit der LED, einfach eben die Stufe gestellt. Das Makro war damals neu :-)

MfG

Frank

cmd.powell:
Hi Frank

Sieht gut aus, ich überlege ernsthaft, die auch zu kaufen. Ich plane, mindestens vier davon auf umgebaute Autoleseleuchten zu bringen. Beim Kühlkörper bin ich noch nicht ganz schlüssig, ich tendiere zu DEM TEIL HIER, allerdings wird das Ganze dann nicht wirklich billig  :'(

Grüße

Markus

Stefan:
Hallo Markus,

wenn ich jetzt keinen Beitrag überlesen habe und solltest Du die länglichen LEDs meinen die ich auch einsetze, wirst Du mit dem Kühlkörper nicht glücklich.

Günstige wenn auch starrige Schwanenhälse sind weiter vorne in einem anderen Beitrag von mir angegeben - 8€ plus Versand. Als Kühlkörper würde ich mit einen PC Kühlkörper zurecht sägen. Alten PC ausschlachten.

Meine Dimmer sind in der Zwischenzeit auch gekommen (ca. 7,5 € incl. Versand bei 4 Stück) und finktionieren sehr gut.

Besten Gruß
Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln