Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Gesteinsbestimmung Fichtelgebirge Großschloppen

(1/2) > >>

palpatine:
Hallo liebe Mineralienfreunde,

seit langer Zeit lese ich hier fleißig im Forum. Als blutige Anfänger haben mein Sohn und ich beschlossen, selber auf die Suche zu gehen.
Letztes Wochenende war es dann soweit. Mit Hilfe einer sehr guten Beschreibung einer Fundstelle hier im Forum sind wir nach Schönbrunn
auf die Acherwiese gefahren. Auf dem Weg dorthin haben wir eine kurze Pause zwischen Großschloppen und Raumetengrün gemacht und uns gleich mal auf dem angrenzenden Acker (50° 8'8.01"N und  11°57'17.34"E ) umgeschaut. Wir haben zahlreiche Steine, wie den auf dem Foto gefunden. Kann jemand diesen Stein bestimmen?

mit freundlichem Gruß

raritätenjäger:
Hallo,

das könnten dünne Anflüge von Uranglimmer (Saleeit) auf massivem Rauchquarz sein. Da gab es bei Großschloppen ein Vorkommen (Grube Christa). Wäre aber ungewöhnlich.

Gruß
Andreas

berthold:
Hallo,

Einspruch  >:D: Ich glaube weder an Rauchquarz und noch weniger an einen Uranglimmer. Solche Uranglimmer - und besonders Anflüge - überleben auf Feldsteinen nicht lange. Wenn ich die Koordinaten richtig lese ist das zwar schon in der Nähe der ehemaligen Grube, aber auf diesem Feld wurde m.W.n. kein Erz oder Abraum gelagert.

Für mich sieht das Stück eher nach einen etwas angewitterten Serpentinit oder Amphibolit aus. Wobei ich -wenn jemand darin einen Basalt sehen würde- kaum Gegenargumente hätte. 

Gruß
Berthold

palpatine:
Hallo raritätenjäger, hallo berthold,

vielen Dank für eure schnelle Antwort.

Hätte da noch ein paar Infos zum Stein. Die Farbe würde ich als dunkles schwarzgrün bezeichnen. An den Bruchstellen ist es ein ganz helles Grün. Im Licht betrachtet hat er eine wachsartige Oberfläche, zumindest fühlt er sich so an. Habe heute mal einen Querschnitt in den Stein gemacht und die Stelle poliert. Die Schnittfläche erscheint nun dunkelgrau, fast schwarz. Unter der Lupe kann mann ganz feine, silbrig glänzende Sprenkel erkennen. Ich werde mal versuchen, von der Schnittfläche ein Foto zu machen.

Gruß Marcel

Kluftknacker:

--- Zitat von: palpatine am 28 Mar 11, 20:30 ---Im Licht betrachtet hat er eine wachsartige Oberfläche
--- Ende Zitat ---

Na, das liest sich doch wie (fast) eindeutig wie Serpentinit, womit man Berthold recht geben kann.
Kluftknacker

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln