http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Ist das ein Wirbelknochen ? / Nothosaurus, Trias  (Gelesen 7589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rtbstone

  • ***
  • Beiträge: 148
Hallo Fossiliensammler

Ich war heute im Muschelkalk unterwegs; Mittlerer oder Oberer Muschelkalk?
und habe dort aus dem Anstehenden in einem stillgelegten Steinbruch einen,
so wie ich meine  ??? Wirbelknochen aus der Wand gezogen.

da ich ja eigentlich in Sachen Mineralien unterwegs war und mich außerdem
mit Fossilien überhaupt nicht auskenne

nun die Frage:
1. ist es ein Wirbelknochen
2. von welchem Tier
3. ist es überhaupt ein Fossil ?

die Größe ist: Höhe 30 mm, Querschnitt oval 35x30 mm

für einen Kommentar schon mal herzlichen Dank
Gruß Berthold Stein (rtbstone)


Offline Sebastian84

  • *
  • Beiträge: 32
Re: Ist das ein Wirbelknochen ?
« Antwort #1 am: 28 Mar 11, 18:25 »
Servus!

Ja, ist ein Wirbel, vermutlich Nothosaurus. Auf dem Stück ist weiters ein Placunopsis-Bewuchs sichtbar. Stratigraphisch würde ich das Stück in den oberen MuKa einordnen, der MM war ja ziemlich tot. Ansonsten Glückwunsch dazu!

Gruß,
Sebastian

Offline doe

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 416
Re: Ist das ein Wirbelknochen ?
« Antwort #2 am: 29 Mar 11, 07:32 »
Hi Berthold,
eine schöne Naturpräp.Der Austernbewuchs zeigt,daß der isolierte Knochen vor der endgültigen Einbettung noch als sekundärer Hartboden gedient hat,sollte unbedingt draufbleiben.Ansonsten lassen sich mit Ameisensäure noch einige Details freilegen.
Glaube auch an Notho. mo.
Gruß Günter

Offline loparit

  • ******
  • Beiträge: 1.208
  • Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Ist das ein Wirbelknochen ?
« Antwort #3 am: 29 Mar 11, 08:25 »
Hallo Berthold,

ja es dürfte sich um den Wirbel eines Nothosaurus handeln. Wir haben in unserer Dauerausstellung in Landsweiler/Reden ebenfalls welche ausgestellt. Dort kannst du dann direkt vergleichen.

Gruß
Edgar Müller

Offline rtbstone

  • ***
  • Beiträge: 148
Re: Ist das ein Wirbelknochen ?
« Antwort #4 am: 29 Mar 11, 15:03 »
Herzlichen Dank an Euch alle
Da muß ich doch mal unbedingt nach Landsweiler-Reden kommen, das schiebe ich schon zu lange
vor mir her.
Vielen Dank und Gruß
Berthold

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Ist das ein Wirbelknochen ?
« Antwort #5 am: 29 Mar 11, 18:00 »
Hallo,

Schließe mich bei Nothosaurus an. Habe ähnliche Stücke auf Helgoland gefunden.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Opalschleifer Lutz

  • ***
  • Beiträge: 74
  • Opale, Mineralien, Fossilien-Sammler,Schleifer
Re: Ist das ein Wirbelknochen ?
« Antwort #6 am: 29 Mar 11, 21:00 »
Hallo!
Glückwunsch zu dem Teil, hat man nicht häufig in der guten Ausbildung. Das Achsenkreuz ist ganz typisch für´n Notho, habe selber einige bereits vom Museum bestimmte in der Sammlung. Schau noch mal bei der Fundstelle vorbei, selten hat man das Glück, daß da noch mehr zum Vorschein gibt.
Viele Grüße!
Lutz

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge