Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Bitte um Hilfe bei Steinbestimmung

(1/3) > >>

Manuela:
Hallo,
ich bin neu hier und in Bezug auf Steine noch ein Anfänger.
Ich habe letzte Woche einen Stein gefunden, seitdem die ganze Zeit gegoogelt was das für einer sein könnte und nix gefunden, außer dieses tolle Forum.
Also das Objekt war ca 10cm groß, auf der Oberfläche waren lauter kleine schwarze Kristalle. Nach der Spaltung des Steines kam ein tolles Funkeln ans Tageslicht... viele kleine Kristalle. Der Fundort ist Brandenburg in der Nähe von Strausberg. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt, da ich absolut keine Ahnung habe was mich da so anglitzert.

Danke im Voraus

Jörg:
Hallo,
könnte Goethit sein. Warte aber erst mal auf die Postings von den Profis hier im Forum, bin selber noch Anfänger  :)

Gruß  Jörg

smoeller:
Hallo,

Denke an Glimmer (Biotit) oder Hornblende. Beide Minerale haben eine gute Spaltbarkeit (glatte Flächen) und einen starken Glanz. Sie kommen in nordischen Geschieben reichlich vor. Das Gestein könnte ein Gneis, Amphibolit oder Diorit/Gabbro sein. Genauer kann man es von dem Foto nicht bestimmen.

Glück Auf!
Smoeller

steinfried:
Hallo Manuela

Ich denke ebenfalls, das es ein Gneis mit einem hohen Glimmeranteil ist oder ein Glimmerschiefer.
Die Kristalle sind bestimmt dünnblättrig und schwarz bis braun.
Ein schönes Stück.

Gruß Steinfried

Manuela:
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe Gneise gegoogelt und glaube nicht dass es so etwas ist. Es war ein schwarzer Stein von der Oberfläche her und innen ein wahnsinniges funkeln, aber hauptsächlich schwarz. Die Bilder von Gneisen, welche ich gefunden habe, sehen anders aus. Vielleicht bekomme ich morgen bei Tageslicht noch ein anderes Foto hin.

Ist echt spannend
Danke Manuela

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln