Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Uraninit und Torbernit geerbt :-(

(1/2) > >>

Dag:
Liebe Mineraliensammler,

wir haben ein Problem, in Grossvaters Mineraliensammlung, die wir geerbt und bei uns im Keller jahrelang in Zeitungspapier eingewickelt und Bananenkisten verstaut hatten, befinden sich auch ein paar Gesteinsbrocken, die (laut Aufkleber von Grossvater) Uraninit und Torbernit beinhalten oder daraus bestehen. Nachdem mir die Namen etwas in den Ohren klangen, habe ich jetzt nach einer kleinen Internet-Recherche das sichere Gefühl, die Stücke umgehend loswerden zu wollen. Vorerst hat meine Schwiegermutter Mindestvorsichtsmaßnahmen getroffen: d. h. in Kunststoffboxen verpackt und im Schrank eingesperrt - wir haben keinen Geigerzähler - ehrlichgesagt will ich auch gar nicht wissen, wie "hochprozentig" diese Klumpen sind.
Seit vorgestern weiß ich von ihrer Existenz - in unserem Keller vor sich hinstrahlen und hingasen tun sie dort jetzt schon seit die Sammlung vor 15 Jahren in unser Haus umzog.
Grossvater war zwar Ing. und bestimmt kein dummer, aber ob er in den 50ger Jahren die Gefährlichkeit dieser Steine einschätzen konnte, kann auch seine Tochter (meine Schwiegermutter, 73 J.) nicht sagen - sie durfte als Mädchen die Steine mit ihm unter einer selbst gebastelten Lampe, die die Mineralien darauf zum Leuchten brachte (also wahrscheinlich UV-Licht) betrachten und anschließend wurden sie im damaligen Mineralienzimmer wieder aufs offene! Regal gelegt...   

Wir haben zwei kleine Kinder, die leider schon allzu oft im Keller gespielt haben - ich will keine radioaktiven Materialien mehr im Haus haben!

Wo kann man sowas schnellst möglich seriös loswerden/verkaufen (außer e-bay) - also abgeben an jemanden der sich damit auskennt und es sicher aufbewahren kann. 

Vielen Dank für eine schnelle Antwort + herzliche Grüße
Dag.

Stefan:
Hallo Dag,

als erstes mal, wird die radioaktive Strahlung und dere Wirkung die von natürlichen Mineralien ausgehen stark überschätzt. Angst oder gar Panik vor Gesundheitsgefahr ist bei ein paar einfachen Regeln nicht angebracht.

Plastikdose ist eine gute Wahl und im Karton ist nach wenigen cm Abstand keine gefährliche Strahlung mehr zu messen. Einatmen und Essen von Partikeln (Uranglimmer) kann kritisch sein und der stundenlange direkte Umgang damit evtl. auch. Unter dem Bett haben die Stücke natürlich sicherheitshalber auch nichts verloren. Alles andere ist zu vernachlässigen.

Von welcher Größe der Mineralien reden wir hier?

Besten Gruß
Stefan

Dag:
Hallo Stefan,

Danke für Deine Antwort.
Bzgl. der Größe der Steine muss ich heute (widerwillig) nochmal mit meiner Schwiegermutter zusammen nachgucken und anhand einer Liste mit rad. Mineralien auch nochmal schauen, was wir da überhaupt so alles haben.
Selbst gesehen habe ich jetzt nur eine zündholzschachtelgroße Plastikdose mit der Aufschrift Uran - drin ist schwarzes Pulver! Aufgrund der Aufschrift bin ich hellhörig geworden und hab erst mal ein paar Informationen gesammelt um sie an meine Schwiegermutter weiterzureichen. Nachdem ich ihr gestern einen Ausdruck über das Handling mit rad. Mineralien gegeben habe, auf dem auch die 10 häufigsten rad. Mineralien genannt waren, meinte sie nur mit großen Augen sofort, dass sich unter den Steinen, die sie im Keller hat, auf alle Fälle auch welche mit der Aufschrift Uraninit und Torbernit befinden.

Die meisten Steine hat der Grossvater damals selber in ganz Europa zusammengesammelt, einige damals mit Freunden aus der Umgebung getauscht - nur ganz wenige sind gekauft oder auf einer Börse getauscht.
Er war definitiv kein MM-Sammler! Fast alle seiner Steine sind zumindest faustgroß oder größer. Es sind viele unscheinbare, schwarze Steine mit bzw. aus den verschiedensten seltsamen Kristallen dabei, auch viele (angebliche) Pyrite sind dabei, die gelbliche und grünlich schillerende Kristalle drauf haben??? Dann gibt es auch viele grau-schwarze Gesteine die gelbliche und grünlich Einschlüsse oder Kristalle haben...   
Ich dachte immer meine Schwiegermutter kennt sich mit den Steinen gut aus...

Ich muss das jetzt genau durchsehen und dann melde ich mich wieder. Auf vielen Steinen kleben nur Nummern, die dazugehörende, alte Liste von Grossvater hat meine Schwiegermutter irgendwo verwahrt, d. h. es kann ein paar Tage dauern, bis ich mich wieder melde.
Trotzdem würde mich schon mal vorab interessieren wo man diese Mineralien loswerden könnte.

Danke - liebe Grüße und bis bald
Dag.

Ich neige eigentlich überhaupt nicht zur Hysterie - aber was nicht ist, könnte ja noch werden...

gladhammar:
Hallo Dag,

wo währen denn die "Steine" zu begutachten und abzuholen?
Eventuell Preisvorstellungen?

Gruß
Detlef

daniel d.:
Hallo Dag.
Vielleicht stellst du auch ein paar Fotos hier rein. So braucht ihr nicht immer wieder in den Keller zu laufen!
Es wird wohl viele interessenten geben für die Steine und Mineralien!
vg daniel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln