Edelsteintage Konstanzhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Krokodil oder doch wat anderes  (Gelesen 5504 mal)

Offline Trüffelschwein

• Hau den Stein mit Trüffelschwein
Krokodil oder doch wat anderes
« am: 07 Apr 11, 18:01 »
Tach Leute,

meine Steinchens glitzern für gewöhnlich, fröhne also dem strahlen nach Mineralien. Darüber hinaus bin ich begeisterter Petrijünger und verquicke beide Leidenschaften immer beim Meerforellenblinkern an der ostholsteinischen Ostseeküste.

So war ich auch vor 2 Wochen an einem ostholsteinischem Strandabschnitt (WO? ..werde ich nicht verraten!) unterwegs. Die dortige Küste ist durch eine Steilküste aus glazialem Geschiebe geprägt; der Strand ist endweder sandbedeckt oder durch Geschiebegerölle (Flint, Kalkstein, Granit, ect.) .

Beim angeln findet man für gewöhnlich Seeigel und Donnerkeile, ab und zu auch solche komischen "Krebsgänge". Die Kalksteine werden von Fossiliensammlern wegen der dortdrin versteckten Trilobiten aufgekloppt.

Es war also unnormales Niedrigwasser und wir kamen an einer Stelle, an der offensichtlich Grundgebirge frei zu liegen scheint. Es handelt sich meines Erachtens um Mergel, welcher im Kontakt zum Ostseewasser eine lehmig/tonige Konsistenz annimmt. In ca. 4-5cm Tiefe wird der Mergel steinig und fest. Dieser Mergel wird genau im Brandungsbereich durch eine Braunkohleschicht durchzogen. Das Liegende taucht dort in einem Winkel von ca. 40° nach unten ab. Die Kohleschicht hat hier eine Mächtigkeit von 1,5-2,0 m und ist ebenfalls durch das Meerwasser schwammig. Mein Freund fand in und auf der Kohle neben ein paar Bernsteinen einen "Körper", der aus der Kohle ragte und in dieser feststeckte. Eine Bergung war, wenn überhaubt möglich, nur unter höchster Anstrengung möglich sein. Die Fundstelle liegt genau im Brandungsbereich und somit im Wasser. Arbeiten wirbeln Mergel und Kohleschlamm auf und machen die Sicht unmöglich. Der aus der Kohle ragende Körper ist "warzig" und schaut nur etwas heraus.

Es war uns lediglich möglich, das abgebildete Stück zu bergen. Wir vermuten ein ganzes Krokodil in der Braunkohle und halten den Fund daher für Krokodildilhaut. Es kann natürlich auch ein Fragment von etwas ganz anderm sein - wie gesagt,mein Fachgebiet sind die Mineralien.

Im freigespülten Mergel und im umliegenden Geröll verstreut fanden wir darüber hinaus noch etliche Markasitknollen...teilweise mit richtig schönen Kristallen.

Die hiesigen Experten werden uns aber eventuell helfen können...Kroko oder nicht Kroko!?!?

und der schönste Markasit aus dem Mergel:

Trüff,trüff
von der Trüffelsau

PS.: Als "gebranntes Kind" wird die Fundstelle von uns nicht verraten! Mir wurde in einem ähnlichen Falle aufs übelste mitgespielt!

Offline doe

• inaktiver User
Re: Krokodil oder doch wat anderes
« Antwort #1 am: 07 Apr 11, 18:29 »
Hi Trüffel,
sehr schön ausgebilderte Pyrit/Markasitkristalle.
Ein Hinweis auf Kroko sehe ich nicht,denke aber an ein pyritisiertes Stammstück,das noch im Kohleflöz liegt.In normaler Braunkohle sind auch keine Wirbeltierreste erhalten,dazu bedarf es solchen Ausnahmebedingungen wie im Geiseltal (Karbonateintrag)
Gruß Günter

Offline Trüffelschwein

« Antwort #2 am: 07 Apr 11, 23:40 »
Mmmmmh...

Es ist nicht pyritisiert (Hier bin ich Fachmann)...macht aber keinen "pflanzlichen Eindruck"(Hier bin ich kein Fachmann). Vom ganzen Aussehen her hebt sich der "Einschluß" -grau gegenüber braunschwarz- jedoch markant ab. ::) Das Fossil macht den Eindruck,als gehörte es garnicht dahin und steckt dennoch fest in der Kohle...

Leider habe ich kein Foto davon gemacht,da wir zum angeln da waren...rächt sich wahrscheinlich jetzt.. :P

Trüff,trüff
Trüffelschwein

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 08 Apr 11, 00:21 »
Hallo Karl,

netter Trüffel  ;D
Kein Krokodil, definitiv nicht. Die Polygonstruktur der Oberfläche geht auf etwas zurück, was ich für mich selber als "Kristallisationsexplosion" bezeichne, auch häufig an verkiesten Ammoniten, Muscheln etc. zu beobachten. Ein Paper dazu ist mir nicht bekannt, aber ausreichend Fundmaterial von einer Lokalität vorausgesetzt erklärt sich der Vorgang fast von selbst: Pyrit-/Markasitkristallisation im/am Fossil sprengt dieses durch beachtliche Volumenvergrößerung in kleine Fragmente, während es sich schon eingebettet im Sediment befindet. Parallel dazu findet eine Auffüllung der Fugen durch weitere Kristallisation statt. Das Endergebnis ist ein völlig zertrümmertes Fossil, dessen Trümmer durch das Mineralaggregat im einigermaßen ursprünglichen Verband zusammengehalten werden und ein kompaktes Objekt ergeben. Der Effekt tritt immer dann auf, wenn der Porenraum eines Sediments mangels fortschreitender Auflast über längere Zeit nicht geschlossen wird und Pyrit-/Markasitaggregate bzw. -Fossilsteinkerne deswegen ungehemmt wachsen können. Der Kristallisationsdruck ist dabei stärker als die Auflast des Sediments, so dass das vom Fossil bzw. Lösungshohlraum zur Verfügung gestellte Volumen leicht überschritten werden kann.
Ich sehe auf dem ersten Bild übrigens sehr wohl Markasit, was ja auch zum Ablagerungsmilieu hervorragend passt.
Je nach Ausmaß der Zertrümmerung ist mitunter das ursprüngliche Fossil nicht mehr bestimmbar. Ich gehe aber nicht davon aus, dass hier ein Wirbeltierrest "explodiert" ist.

Gruß,
Rainer

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 08 Apr 11, 08:35 »
Hi
wieso nicht pyritisiert,hast doch den Gegenbeweis in den Händen.Geh mal mit der Krokoknolle mit kräftigem Hieb über eine Feile,aber nicht die Finger verbrennen.
(Pyritisiert beeinhaltet,zum Selbstverständnis, natürlich Markasit.) Eine einfache Strichprobe geht natürlich auch.Hilfreich wäre auch ein Blick in die Konkretion,meist sind da noch einzelne Fossilbruchstücke,die Rückschlüsse auf die Art des eingebetteten Mediums zulassen.
Gruß Günter

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 11 Apr 11, 09:56 »
Hi ,
ist das Kroko weggeschwommem,oder stimmte die Antwort inhaltlich nicht!?.
Gruß Günter

Offline Trüffelschwein

« Antwort #6 am: 14 Apr 11, 14:24 »
Tach!  Da bin ich wida!! ;D

war zwischendurch wieder an der Fundstelle und hab in der Zeit leider nicht hier ins Forum geschaut *schäääm*.

Die Fundstelle liegt "nur" 515 km von mir weg; aber ich habe eine Wohnung in Oldenburg/Holstein, sodaß es nix ausmacht. Zur Zeit ist der Fundpunkt gänzlich überspült und liegt nun in knapp 1 m Wassertiefe. Bräuchte wieder eine längere Phase mit mäßigem Ostwind, um den Wasserspiegel wieder sinken zu lassen.

Dafür waren Meerforellen da und auch der Butt in ansehnlicher Größe, aber leider etwas zu mager jetzt nach der Laichzeit...

Der Mergel setzt sich unter dem Sand und liegendem Flintgeröllen auch an Land fort. Ich habe da noch einige Markasitknollen gefunden, welche jedoch komplett limonitisiert sind. Salzsäure ind tagelanges wässern wirds wohl bringen  8)

Das nämliche Stück, es lag übrigens bei meinem Kumpel in Oldenburg im Schrank, habe ich mir dann nochmal genauer angesehen. Es ist ziemlich gleichmäßig ca. 1 cm dick. Angefeilt hab ich das Teil natürlich nicht, scheint aber doch markasitisiert zu sein. Die Schwere habe ich anfangs auf aufgesogenes Wasser geschoben. Nunja...die Farbe des Teils ist dennoch nicht so, wie die der anderen Markastitknollen/-teile, was allerdings nicht auf den Fotos zu erkennen ist. Dort ist kaum ein Unterschied fest zu stellen. Das liegt an der an der Kamera, die eine Grün-/Grauschwäche hat. Ich habe mit der selben Kamera mal einen Film über Pilze gedreht und konnte den Farbunterschied der Lamellen des grünblättrigen zum rauchblättrigen Schwefelkopf auch nicht rüberbringen...(Wen´s interessiert: http://de.sevenload.com/videos/2JxP20C)

Ich werde jetzt an das Stück: "Markasit-Kristallisationsexplosion * unbek.Fossil" schreiben und danke an dieser Stelle dem Rainer und den Günter für Ihre Bestimmungshilfe. Wenn das Teil wieder freiliegt, werden wir mal mit der Spitzhacke drangehn - etwas großartig erhaltenswertes scheint es ja dann nicht zu sein. Die Kohle ist, wie gesagt im Kontakt mit dem Ostseewasser fast wie Teer und das Kristallisationsexplosion-Teil doch ungewöhnlich groß.

Nexte Woche geht es am Mittwoch wieder über Ostern wieder an die Ostsee. Dort werde ich mich von morgens bis abends in mein Bellyboot setzen und die See leerfischen...Falls es stürmt, gehts auf einen Steg oder es wird direkt in der Brandung geangelt. Yes,yes,yes,yes, yeeeeeeeessss!!!!

Trüff,trüff und Glück auf!
von der Trüffelsau Charly

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge