Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining

Eine Dredge als Werkzeug für den Sammler in größeren Dimensionen

(1/1)

Doc Diether:
Liebe Freunde,
hatte im Urlaub die Gelegenheit, die letzte Zinn-Dredge (Eimerketten-Schwimmbagger) Malaysias in einer Art Museum zu besichtigen. Das setzt ganz neue Sammler-Maßstäbe: konkret kann man auf den innen befindlichen Rinnen noch gut fündig werden. Das sind zwar abgerundete Stücke bis ca. 3-4cm. Aber wenn man gut im Bestimmen ist, kann man mineralogisch außer Kassiterit noch das ganze Spektrum der Schwermineralien finden.
Das gute Stück ist leider am sinken wegen einem defekten Schwimmkörper, bietet aber dem Interessenten eine Menge Technik im Großmaßstab: Der Schwimmkörper ist 75 m lang. Das Ganze mit vorgeschalteter Eimerkette und nachgeschalteten Geröllrinnen etwa 140 m, hat 4500 t. Eine Schaufel faßt 0,51 m3.
Nähere Einmzelheiten unter Fundort: Batu Gaja/ Malaysia.
Gruß
Doc Diether

Doc Diether:
hier noch eine Ergänzung:
Doc Diether

Doc Diether:
Hier ein  paar Proben des Schwermineral-Konzentrats aus der Dredge. Die Geröll-Stücke sind etwa 3 cm im Durchmesser und stammen aus der inneren Rinne. Die Bräunlichen scheinen Hämatit (auf den 1. Blick kein Kassiterit) zu sein. Eines der schwarzen ist magnetisch, wohl Magnetit. Die anderen könnten Strüverit oder Columbit oder evtl. Wolframit sein.
Werde noch mal mit ein paar Mikroproben versuchen, die Stücke genauer zu bestimmen.
Die Megadimensionen des Abbaus kann man an der riesigen Zahl der  noch immer offenen wassergefüllten Gruben in der Umgebung von Ipoh bzw. des Kinta Valley (Googel Earth!) erkennen.
Gruß
Doc Diether

Doc Diether:
Hier jetzt die Schweremineralien.
Doc Diether

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln