Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Bitte um Bestimmung / Baryt + Galenit

<< < (2/3) > >>

uwe:
Das vergammelt würde ich aber nicht negativ werten. Der Bleiglanz ist hydrothermal angegriffen.

Uwe

Krotom:

--- Zitat von: uwe am 12 Apr 11, 08:14 ---Das vergammelt würde ich aber nicht negativ werten. Der Bleiglanz ist hydrothermal angegriffen.

Uwe

--- Ende Zitat ---

Hallo Uwe,
das "vergammelt" habe ich nicht in den falschen Hals bekommen  ;D Aber es ist erstaunlich, was ihr hier anhand von Bildern alles herausfindet.
Hydothermal bedeutet also, er war Hitze und Wasser ausgesetzt. Der Baryt hat sich besser gehalten, weil er härter ist?
So oder so, ich finden den Stein sehr schön aufgrund seines farblichen Kontrastes. Aber da spricht der Laie  :)

Gruß Thomas

Krizu:
Korrekt, durch das "Vergammeln" sind wahrscheinlich die kleinen hellen Glitzerkristalle entstanden.
Das mit den Bildern ist relativ einfach: Die Art von Stufen ist relativ häufig :-)

MFG

Frank

Edit - ich sehe gerade dass, das korrekt mehrdeutig ist "korrekt - es ist kein Mangel" wollte ich sagen.

uwe:
Der Baryt ist später aus der, den Galenit angreifenden, hydrothermalen Lösung ausgeschieden.

Uwe

schnurps:
hallo
da ich eine ähnliche stufe vom gleichen fundort hatte,würde ich die klaren xx def.als cerrusit ansprechen.
mfg tonik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln