Hallo Sammlervolk,
bitte nicht (virtuell) steinigen, aber irgendwie muss man sein Hobby querfinanzieren, auch wenn es weh tut!
Ich habe vor, meine Sammelreste elektronisch aufzupeppen und so an den Interessenten zu bringen. Beispiele:
- Salzlampen, Gipse usw. mit eingebauten LED's illuminiert
- abgebrochene Quarzkristalle von der Basis aus mit LED's beleuchten
- usw.
Das ist zwar Frevel, mir aber egal, bringt ja reichlich Kohle

Ihr müsst das Zeug ja nicht kaufen. Nebenbei: Ich würde mir selbst das Geraffel auch nicht abkaufen

. Aber ein Markt ist dafür da - wie ich gelernt habe!
ABER (jetzt kommt die eigentliche Frage):Ich bringe damit quasi ein Elektrogerät (hier: Lampe) auf den Markt. Darf ich das? Ein "CE" kann ich ja noch rankleben (und das mit gutem Gewissen). Oder ganz allgemein formuliert:
Darf ich elektrische Selbstbauartikel (darunter gehören übrigens auch selbstgebaute Vitrinen mit Beleuchtung, selbstgebastelte LED-Mikroskopleuchten

) ohne Weiteres, also ohne externe Prüfung eigentlich anbieten? Droht da nicht die Abmahnung?
Mir ist klar, dass ich für mein Gebilde voll hafte. Brennt also beim Käufer die Bude ab und war meine Salzfunzel der Auslöser, bin ich dran. Das ist mir bewußt. aber meine Lösungen werden technisch i.O. sein (Fachkenntnis ist vorhanden).
Gibt es dafür gesetzliche Grundlagen? Wer kennt sich aus?
Danke für die zahlreichen Hinweise und Anmerkungen.
Kluftknacker
PS: Ein gleichgelagertes Problem ist der Verkauf von selbsthergestellten Lebensmitteln ... Darf auch nicht jeder ....