Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
tuffe sich ansehn
(1/1)
emil:
Hallo wer hilft mir heraus.....
kenne mich leider mit tuffen nicht aus....staubtuffe sandtuffe...und die "normalen"
kann mich jemand etwas aufklären.....und wenn ich draufgucke....was seh ich da
ausser einer rötlichen violetten masse und was ist das ? plagioklase pyroxene
und zerdrückte lapilli....fetzen....und wenns verkieselt ist oderdiagenetisch....
was kann man einem
der davorsteht erzählen.....grundmasse und was `?
was ist eventuell dabei interessant ?
denke konkret an die Rhyolithtuffe im Odenwald...
Danke
Emil
Jörg:
Hallo Emil,
ohne ein Foto vom Gestein, von welchem Du etwas wissen möchtest, ist eine Beschreibung ein wenig problematisch. Rhyolithe sind recht unterschiedlich, können auch innrehalb des Odenwaldes variieren. Kann hier höchsten etwas Allgemeines über Rhyolith von mir geben:
Allgemein enthällt Rhyolith zwischen 20-60% Quarz, 35-80% Plagioklas, 15-65% Alkalifeldspat. Zusätzlich eventuell Biotit und Hornblende; meist als porpyres Gefüge. Teilweise sind gut erkennbare Fließtexturen im Gestein sichtbar. Die Matrix ist i.d.R. feinkörnig und dicht. Kristalle meist nur unter dem Mikroskop (Matrix) sichtbar. Rhyolith entsteht, wenn Magma langsam abkühlt, deshalb können sich die Einsprenglinge für das bloße Auge sichtbar, auskristallisieren.
Der Rhyolith aus dem Odenwald wird auch als Quarzporphyr bezeichnet, (hoher Quarzanteil). Typisch für ihn ist, dass seine Textur (Anordnung) richtungslos ist. Das Gemenge ist idiomorph, xenomorph. Weiter typisch für den Odenwald Rhyolith: Er ist fein bis mittelkörnig.
Verwendung als Schotter, Split, Pflastersteine.
Siehe auch diesen Link: http://www-users.rwth-aachen.de/ralph.delzepich/gesteine/quarzporphyrbild.htm
Hoffe, es hilft Dir weiter.
Gruß Jörg
grubba:
Hallo Jörg....danke....das war wirklich Erste Hilfe....weil ich soll eine gruppe führen....und dieses Gestein war mir nicht so verständlich.