Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Bernstein aus dem Rhein??
LexxHexx:
Wahrscheinlich werden sich die Mineral-Cracks unter Euch an den Kopf fassen, hab ich mir doch sagen lassen, es gäbe 100 % keinen Bernstein im Rhein. Soll mir recht sein - nur, was ist das dann? Dieser Mystery-Kandidat vom Hammer Rheinstrand ist 3,2 x 3,8 cm; er ist dunkel honigfarben-orange, jedoch opaque, fühlt sich nicht so kalt wie Steine sonst an und wenn man ihn anflämmt, wird er schwarz (und das Schwarze lässt sich nicht einfach abreiben). Phosphor wirds wohl auch nicht gewesen sein (sonst hätte ich mich wahrscheinlich beim Ankokel-Test auch geschwärzt, wenn auch nur partiell ;D)
Bei der Seitenaufnahme sieht man auch schön (hoff ich mal) ein paar Lagen - der Stein macht den Eindruck, als sei er aus einem (zäh)flüssigen Zustand erstarrt.
Tipps und sachdienliche Hinweise nehm ich gern entgegen - und Nachfragen natürlich auch ... :D
Jörg:
Hallo Nataly,
Bernstein ist das schon mal nicht (da kenn ich mich mit aus). Evtl. und unter Vorbehalt Hornfels. Warte aber lieber ein paar andere Meinungen zum "Hornfels" ab. Bin selbst noch Anfänger.
Viele Grüsse Jörg
noelli:
achat
Lausitz:
Das ist Chalzedon.
Gruß
Amberimage:
Was wiegt den das Exemplar ???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln