Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Prehnit? / ja

(1/1)

Achim:
Hallo,

nachfolgendes Stüfchen (55 * 40 * 30mm) hatte ich 2009 auf der Farm Hakos in Namibia aufgelesen. Nicht auf freiem Feld, sondern direkt an der Farm. Ich war wegen astronomischen Beobachtungen in Namibia, das Hobby Mineralien kam erst danach. Da auf dieser auch Gästefarm ab und an Touristengruppen logieren vermute ich, das ein Mineraliensammler seinen Rucksack ausgeräumt um weniger attraktive Stücke aussortiert hatte.

Die Farbe ist leicht ins grünliche, der Strich ist farblos. Die Härte ist um 6. Könnte es sich hierbei um Prehnit handeln? Wenn ja: aus welcher Ecke Namibias könnte es dann stammen?

Viele Grüße

Achim

thdun5:
Hallo,

für mich eindeutig Prehnit.
Wenn ich "Hakos, Namibia" in Google Earth eingebe, dann zeigt er mir ca. 100 km südwestlich von Windhoek auch die Gästefarm Hakos an (GPS: -23.235884°N, 16.362868°O).

Gruß
Daniel

prehnit100:
hallo Achim,

ein klarer fall von Prehnit  :) und ein nettes stüfchen zudem.
als fundstelle möglich währen vielleicht die Goboboseb-Berge  ??? aber sicherlich auch andere

ga

Achim:
Hallo,

vielen Dank für die Bestimmungshilfe.

@ Daniel: Google Earth hat recht, genau dort war ich, direkt am Hakos-Gebirgszug. Die Farm liegt auf ca. 1800m am Rand der Hochebene. Dann kommen noch ein paar tief erodierte Täler bis es auf 2000m zum Hakos-Kamm hoch geht. Von dort oben hat man schon einen netten Blick Richtung Namib - schöne Gegend.

Aufs Zettelchen kommt dann Goboboseb mit zwei Fragezeichen.

Viele Grüße

Achim

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln