Fossilien / Fossils / Fósiles > Säugetiere / Mammalia

Höhlenbär (Ursus spelaeus)

<< < (3/3)

heli:
Hallo,

muss Hannes unterstützen. Mixnitz liegt etwa 150 - 200 km vom Dachsteingebiet entfernt. Die Anlage und der Text unter dem Foto sind daher entsprechend zu korrigieren.

Mineralroli:
Hallo ihr Zwei
Danke für die Berichtigungen. Ich habe die Tatzen erhalten mit der Fundortangabe: Dachsteinmassiv, Steiermark.
Ich hatte diese zuerst auch unter Steiermark zugeordnet.
Über Google habe ich dann versucht die Lokalität einzugrenzen und ich dachte mir das es im Dachsteinmassiv nicht allzuviele
Knochenfunde gegeben hat und das man das rauskriegen könnte. Irgenwann fand ich dann Mixnitz. Laut deren Beschreibung
hätte fast alles gepaßt.
Wenn ich Euch richtig verstanden habe ist meine Beschreibung in soweit richtig und ich brauche nur das Dachsteinmassiv entfernen.
Blöder Weise paßt das aber nicht mit der Fundortangabe überein die ich erhalten habe.
Nun meine Frage: Lasse ich es unter Steiermark wie anfangs oder gibt es zuverläsiige Angaben über Knochenfunde vom Höhlenbär im
Dachsteinmassiv (Steiermark).
Würde mich freuen wenn ich Hilfe bekomme.

Beste Grüße
Roland

cereus:
Servus Roland!

Ich denke, dass Du das Dachsteinmassiv vergessen kannst.
In den Höhlen des Dachsteinmassivs sind zwar fallweise Reste von Höhlenbären
gefunden worden, aber weit nicht so viel wie in den Höhlen bei Mixnitz.
Obwohl viele Höhlen rund um den Röthelstein unter Schutz stehen oder
verschlossen sind, gibt es noch viele nicht komplett erforschte 'Löcher'.
Bis jetzt sind rund um Mixnitz an die 3000 Bärenskelette gefunden worden,
und ich kann mir vorstellen, dass das noch nicht alles ist.

Grüße
Hannes

Mineralroli:
Hallo Hannes
Danke für die schnelle Antwort.
Über die Höhlen um Mixnitz habe ich mich informiert und diese Auch bei Mixnitz eingefügt.
Ich denke das bei der Fundortangabe Steiermark stimmt nur eben Dachstein nicht obwohl es eine große Karstregion ist.
Ich habe es entsprechend geändert und hoffe das es so paßt.
Ich frage mich auch warum man so wenig von den Skeletten oder Teile von denen sieht obwohl die Funde reichlich waren.
Nach meinem Wissen wurden früher durch den Phosphatabbau viele Knochen gefunden und heute ist davon nichts mehr vorhanden.
Auch sollten viele Knochen mit verarbeitet worden sein. Bestaunen kann man diese nur noch im Museum.
Danke nochmals und beste Grüße
Roland

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln