Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achate vom Fundpunkt Leisnig/Liebgens Mühle

(1/2) > >>

Achat 3:
Hi Leute,

ich habe mal eine Frage. Ich habe einige Stücken vom Fundpunkt Liebgens Mühle in meiner Sammlung.
Nun interessiert mich mal was so ein Stück in etwa wert ist?

Ein Freund sagte mir, das es wohl 3 stellig sein soll was ich aber garnicht glauben kann. Normal interessiert mich das nicht aber als mein Sammelfreund mir das sagte habe ich mich doch schon etwas gewundert.

Vielleicht kann mir ja einer auf die Sprünge helfen. ;-)

Hänge mal 2 Bilder von 2 Stücken aus meiner Sammlung an.

Gruß David ;)

Mineralroli:
Hallo Achat 3

--- Zitat ---Nun interessiert mich mal was so ein Stück in etwa wert ist?
--- Ende Zitat ---
Wer nach einer Wertangabe sammelt ist nach meiner Meinung nach auf dem absterbenden Ast.
Derjenige denk materiell ohne Liebe zur Natur und deren Wunder in geologischer Sicht.
In erster Linie steht die Faszination was die Natur neben den normalen Gesteinsbrocken geschaffen hat.
Der Wert ist z.B. für mich eine rein versicherungstechnische Frage oder wenn ich ein Stück verkaufen will.
Dann muß mann eine Wertangabe machen nach der Kalkulation was die Anschaffungskosten waren Seltenheit usw.

--- Zitat ---Ein Freund sagte mir, das es wohl 3 stellig sein soll
--- Ende Zitat ---
Dein Freund hat keine Ahnung. Diese Preisvorstellung ist absoluter Quatsch.
Es sind zwar schöne und interessante Stücke aber das ist wirklich überzogen.
Siehe auch hier:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Chemnitz%2C%20Direktionsbezirk/Mittelsachsen/Leisnig
Ein guter und zugleich vernünftiger Preis wären so um die 15 € (+/- 5,- €) je nach Ausbildung und Größe.
Die Ausbildung der Achatstrukturen sind vom Preis abhängig nicht unbedingt die Größe.

Beste Grüße
Roland

Achat 3:
Hi,

wie gesagt normal interessiert es mich bei den Mineralien auch nicht, da ich nie Stücken kaufe und fast auch nie welche verkaufe, weiß ich nicht einmal ansatzweise, was die Stücken in meiner Sammlung wert sind. Aber als mein Freund mir das so gesagt hatte, war ich doch überrascht und deshalb auch meine Anfrage.
Ich habe nicht vor diese zu verkaufen. ;-)

Aber ich danke dir auf jeden Fall für die Antwort! ;)

David

Mineralroli:
Hallo Achat 3

--- Zitat ---Ich habe nicht vor diese zu verkaufen.
--- Ende Zitat ---
Na das ist doch prima. Diese Bilder wären aber eine schöne Bereicherung für unser Lexikon.
Wenn Du die Bilder nochmals in einer größeren Auflösung (ca. 300-500 Kb) ohne Würfel machen könntest wäre das sehr gut.
Die Größenangabe kommt dann in die Zusatzbeschreibung.

Beste Grüße
Roland

Achat 3:
Hi,

ja kann ich sicher in der nächsten Zeit noch machen.
Hab von diesem Fundpunkt noch einige Stücken.

Sind hier zu sehen (Achat7-22):

http://gavie.de/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=5&Itemid=64

Gruß David

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln