Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald
winzige braune durchscheinende Kristalle ?
loparit:
Hallo,
ich habe versucht die winzigen Kristalle zu fotografieren, was mir aber nicht so gut gelungen ist. Die Abmessungen des Bildes 1,18x0,85mm
Ich habe mal einen Kristall im Foto vermessen um zu verdeutlichen wie klein die sind und was ich genau meine.
Handelt es sich dabei um Corkit? Den habe ich in einer solchen Farbe noch nicht gesehen und auch die Form kenne ich so nicht.
Gruß
loparit
Uwe Kolitsch:
Stammt das aus einer Pb-Paragenese?
Wenn nicht: evtl. Skorodit?
loismin:
Hallo.
Woher ?
Goethit ?
Triphuit ?
mit Jarosit ?
franksch:
Hallo Lois,
siehe Unterordner über dem Beitrag: Grube Clara!
Mein Tipp: Muskovit (Sericit) mit höherem Fe- Anteil
Allen Frohe Ostern!
Franksch
loparit:
Hallo,
@Kolitsch
Ich kann nicht sagen ob es aus der Bleiparagenese stammt. Habe das Stück nicht selbst gefunden. Ich werde mir das Stück nächste Woche nochmals genauer anschauen um zu sehen ob etwas auf die Paragenese hinweist. Die Kristalle kann ich eigentlich unter dem Mikroskop recht gut erkennen (wenn auch so klein). Von der Kristallform würde ich da nicht auf Skorodit schließen. Das Foto ist einfach zu schlecht.
@Lois
Goethit könnte ich mir bei den kugeligen Aggregaten eventuell vorstellen, Triphuit weniger. Aber es geht mir eigentlich um die anderen bräunlichen (honigfarben) Kristalle.
@Franksch
Sericit würde ich bei beiden ausschließen. Die kugeligen Aggregate haben einen deutlichen nadeligen Aufbau. Und die anderen Kristalle bestehen auch nicht aus dünnen Plättchen, wie das bei Sericit üblich ist.
Ich habe nochmals ein Foto angehängt und die Kristalle die ich meine markiert. So wird es deutlicher. Aber ich denke anhand des Fotos kann man da nichts machen.
DANKE
loparit
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln