Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Bestimmung - Grünes Glas durch Blitzeinschlag (Moldavit/Tektit)? / Glas(schlacke)

(1/1)

jxl:
Hallo,

Ich habe leider wirklich gar keine Ahnung von Mineralien, deswegen wende ich mich Hoffnungsvoll an euch.
Ich habe einen Stein (?) von einem Bekannten geschenkt bekomme. Er sagte er habe ihn als Kind aus dem Garten ausgegraben und sein Vater sagte es sein aus einem Blitzeinschlag entstanden. Eine Googlerecherche führte mich dann zu den Tektiten bzw. Moldaviten. Allerdings konnte ich kein einziges Bild finden, dass eine ähnlich glatte Struktur zeigt wie bei meinem.

Das Ding ist, wie auf dem Bild zu sehen, ca. 15 cm lang, fast 1kg schwer und dunkelgrün. Es gibt nur wenige scharfe Kanten daran und einige kleine komplett weis-transparente "Fenster" wodurch man einige Milimeter weit direkt in den "Stein" kucken kann.

Ich hoffe meine laienhaften Beschreibungen reichen für eine Bestimmung. Die beiden Fotos sprechen aber hoffentlich schon alleine für sich. Ich fände es toll, wenn sich hier jemand findet, der mich Aufklären kann. Danke dafür im Vorraus

Grüße
Jerry

STRAHLER:
HI,

das ist mit 100%-iger Sicherheit Glas. Sieht man besonders auf Bild 1 sehr gut. Könnte aus einer Glasbläserei stammen, sieht so gezogen aus, und auch der Spannungsriss (Bild 1)deutet darauf hin. Wie es natürlich in den Garten kam, kann ich dir auch nicht sagen.

Grüße und Glück Auf
           Ronny

Berggeist007:
Hallo,

schließe mich meinem Vorredner an. Es ist eindeutig Glasschlacke aus der Glasindustrie.

Gruß
Frank

Klinoklas:
Hallo,

es ist eindeutig ein XXL Smaragd, sieht man ganz deutlich auf Bild 2.
Der Claim sollte abgesteckt und der Garten eingezäunt werden. (Sofern noch nicht geschehen!).

Spaß beiseite, es wurde ja schon geschrieben. Leider nur Glasschlacke!

Gruß
René

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln