Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Mineralienfotos - Welche digitale Kompaktkamera ist besonders geeignet?

(1/2) > >>

Sonntag:
Habe vor meine Mineralien zu fotografieren. Hauptsächlich Handstücke, keine Micromounts.
Welche digitale Kompaktkamera bis ca. 300 Euro ist hierfür besonders geeignet?
Für Hinweise, Erfahrungen und Fotos bin ich dankbar.

carsten slotta:
Hallo!

Bin mit der Canon Powershot A650 sehr zufrieden. Macht gute Makros, auch aus der Hand raus.
siehe auch unter www.mineraliensammlung.com

Grüße und Glück Auf!
Carsten

Sonntag:
Hallo Carsten,
danke für die schnelle Antwort. Habe mir die Webseite angesehen.
Schöne Fotos! Der Hinweis bringt mich ein Stück weiter.
Viel Erfolg mit dem Online-Shop
Schöne Grüße
Sonntag

Embarak:
Hallo

Soll die Kamera alltagstauglich mit Schwerpunkt Mineralien-Makros sein oder auch den Urlaubs-Tele-Bereich abdecken?
Die Powershot A650 hat 35 - 210 mm. Je mehr Zoom, desto mehr Qualitätsschwächen im starken Tele- und Makrobereich.
Ich benutze die Powershot G11 mit 28 bis 140 mm, die auch RAW-Format anbietet.
Habe heute bei "geil ist geil" gesehen, daß sie jetzt bei 400 € liegt. Habe vor anderthalb Jahren noch 500 gezahlt.
Der Nachfolger G12 hat nur geringe Veränderungen.
G11 und G12 wurden übrigens im Vergleich zur G10 von 14 auf 10 MP abgespeckt und machen trotzdem bessere Bilder
dank verändertem Chip und Objektiv.
Allgemein bringt auch ein Ministativ für 9 € noch einiges. Mit ISO 80, kleiner Blende und 2 sec Auslöser-Verzögerung
hat man einen sehr guten Tiefenschärfebereich. Ein Stativ ist auch Voraussetzung für erste HDR- und DMF-Fotoserien.
(Bilder auch auf meiner HP links; ältere Aufnahmen sind allerdings noch mit panasonic fx9 gemacht.)

Gruß
Norbert

Mineralroli:
Hallo Bruno
Ich benutze eine Sony DSC-H50 (gibt es leider nicht mehr im Fachhandel) aber schon wieder einen verbesserten Nachfolger.
Diese Kamera ist seht gut für Normalstufen, Micromounts oder auch für den Urlaub u.s.w..
Siehe auch meine neusten Bildbeiträge unter:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,27040.msg210692/topicseen.html#new
Der nächste Schritt wäre nur noch eine Spiegelreflex. Die Bilder wurden gemacht freihand (ohne Stativ) und ohne
anderen Hilfsmittel. Was ich besonders gut finde das man im Makrobereich noch zoomen kann, daß läßt kaum eine andere Kamera zu.
Im Handel ist der Kostenpunkt (auch für den Nachfolger) unter 300 €. Also etwa 270 - 280 €.
Ruhig auch mal im Fachgeschäft nach Preisnachlaß fragen, das hatte mir 40 € erspart.
Diese Kamera bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten.
Wie aber in anderen Beiträgen schon beschrieben ist die Kamera nur so gut wie der Fotograf.
Hat der Fotograf keine großen Erfahrungen werden auch die Bilder nicht sonderlich und dabei spielt es kaum eine Rolle was die Kamera kann.

Ich wünsche viel Erfolg
Roland

PS.:
Läßt sich auf Stativ montieren und ist mit Fernbedienung

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln