Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achat?

(1/3) > >>

Krotom:
Hallo zusammen,

wieder eine Laien-Frage zu einem meiner Stücke. Handelt es sich hierbei um einen Achat?
Und wenn, ist der große Kristall ein Quarz? Oder ist hier wieder Calcit im Spiel ;)

Danke für Eure Geduld :)
Gruß, Thomas

StevenNowak96:
Ich denke, die inneren Kristalle sind Quarz, die Bänderung ist Achat.

Philip Blümner:
Hallo,
die Achatdruse ist mit Quarzen ausgekleidet, der große Kristall dürfte aber Calcit sein.

Gruß Philip

Mark77:
Hallo Philip,

wie bereits schon geschrieben wurde, ists ein Achat. Genauer gesagt ists eine Coconut-Druse aus Las Choyas.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mexiko/Chihuahua/Chihuahua%2C%20Municipio/Las%20Choyas

Neben den bereits erwähnten Mineralien können dort noch eine Vielzahl andere Mineralien auftreten. Lupe und Mikro wären dafür hilfreich.

Schöne Grüße,
Markus

Mineralroli:
Hallo Thomas
Wie schon beschrieben handelt es sich hierbei um eine Achat-Quarz-Geode (auch als Coconut-Geode bezeichnet) aus Chihuahua, Mexiko und diese Angabe ist zweifelsfrei.
Der Drusenraum besteht aus trigonale Quarzkristalle die mit etwas Hämatit (kleine schwarze Plättchen) bzw. mit Goethit (nadlig-schwarz) vergesellschaftet sind.
Der große weiße Kristall ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Calcitkristall. Diese sind in den Drusen relativ häufig anzutreffen.
Die äußere blau-graue Achatstruktur kommt natürlich angeschliffen besser zu Geltung. Daher lasse ich diese Geoden auch nicht knacken sondern säge diese.

Beste Grüße
Roland

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln